1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Christoph Berndt : Christoph Berndt: Bester Anwalt der Region startet durch

Christoph Berndt  Christoph Berndt: Bester Anwalt der Region startet durch

Von Katja Pausch 17.06.2017, 16:00
Rechtsanwalt Christoph Berndt in seiner Kanzlei
Rechtsanwalt Christoph Berndt in seiner Kanzlei Lutz Winkler

Halle (Saale) - Post vom Anwalt bedeutet ja des öfteren Ärger für den Empfänger - nach dem Motto: „Sie hören von meinem Anwalt“. Post für den Anwalt hingegen heißt meistens viel Arbeit. Aber nicht immer. Manchmal kann es nämlich auch sein, dass im Briefumschlag eine frohe Botschaft steckt. Wie bei Christoph Berndt. Der Rechtsanwalt bekam per Brief die Nachricht, dass er auf der aktuellen Focus-Anwaltsliste stehe - übrigens zum wiederholten Male.

Auf diese Liste gelangen Anwälte durch das Votum von Fachkollegen aus ganz Deutschland, die Empfehlungen zur Kompetenz von Anwälten innerhalb ihres jeweiligen Spezialgebietes aussprechen. Mit der höchsten Anzahl an Empfehlungen findet der betreffende Anwalt einen Platz auf der alljährlich im Herbst herausgegebenen Focus-Liste wieder. 26.000 Fachanwälte bundesweit haben ihre Berufskollegen bewertet.

Rechtsanwalt: Natürlich habe ich mich gefreut

„Natürlich habe ich mich gefreut, nach den Empfehlungen durch die Kollegen als bester Anwalt nicht nur Halles, sondern Sachsen-Anhalts gelten zu dürfen“, so Christoph Berndt, der sich auf Familienrecht spezialisiert hat. „Innerhalb dessen ist vor allem internationales Recht meine Spezialität“, so Berndt, der Mitglied des Fachausschusses Familienrecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalts sowie der Bundesrechtsanwaltskammer ist.

Geboren 1968 in Kiel, besuchte Berndt in Deutschland, Nepal und Indien die Schule, studierte anschließend Rechtswissenschaften in Bonn und an der University of the West of England, Bristol, wo er neben Bonn und Halle sein Referendariat leistete. Dabei ist ihm ganz sicher auch seine Internationalität in früher Jugend bei der Spezialisierung auf internationales Familienrecht zugutegekommen.

Nun begeistert ein zweites Hobby den Rechtsexperten: Gleitschirmfliegen

Bekannt ist Berndt, seit 18 Jahren Wahl-Hallenser, auch als „Wüstenrenner“. So absolvierte er als Ultraläufer zum Beispiel den sechstägigen Trans-Alpin-Lauf.

Nun begeistert ein zweites Hobby den Rechtsexperten: Gleitschirmfliegen. „Dabei bin ich auf mich allein gestellt“, sagt Berndt, für den der Sport Anspannung und Entspannung zugleich bedeutet. Seit 2016 ist Berndt ausgebildeter Fluglehrer - und geht, so oft es seine Zeit erlaubt, in die Luft. (mz)

Christoph Berndt bei seinem liebsten Hobby - dem Gleitschirmfliegen.
Christoph Berndt bei seinem liebsten Hobby - dem Gleitschirmfliegen.
privat