1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Campingplatz Kloschwitz: Campingplatz Kloschwitz: Neuer Start nach dem Hochwasser

Campingplatz Kloschwitz Campingplatz Kloschwitz: Neuer Start nach dem Hochwasser

Von Diana Dünschel 07.04.2003, 17:43

Kloschwitz/MZ. - Dabei hätte das Saale-Hochwasser Anfang des Jahres beinahe seine Pläne und Ideen für das Gelände zunichte gemacht. Teilweise stand das Wasser mehr als einen Meter hoch, erzählt er. Und: "Es kam praktisch über Nacht. So schnell konnte man seine Sachen gar nicht in Sicherheit bringen." Einige von den Dauercampern hatte es schlimm getroffen, so dass Konrad Rothmeier schon befürchtete, viele von ihnen würden aufgeben. Doch das sei glücklicherweise nicht der Fall gewesen.

Wie seine Stammgäste investierte der Rothenburger seitdem viel Zeit und Kraft damit, den Platz wieder instand zu setzen. Containerweise habe er Gehölz und sonstige Materialien, die die Flut anschwemmte, gesammelt und entsorgt. Bis auf eine wurden alle Lampen der Wegbeleuchtung vom Wasser und dem Eis aus der Verankerung gerissen und fortgespült. Sie müssen noch durch neue ersetzt werden. Zusätzliche Ausgaben, die der Verwalter nicht einkalkuliert hatte.

Jetzt hofft er nicht nur zu Ostern, beim Kloschwitzer Blütenfest, zum Männertag oder zu Pfingsten auf schönes Wetter und zahlreiche Besucher, die sich mit Rucksack und Zelt auf den Weg machen. Denn von den etwa 50 Stellplätzen ist nur die Hälfte Dauercampern vorbehalten. "Für Tagesgäste und Durchreisende ist die Gegend hier besonders im Sommer ideal", zeigt er auf das Saaletal. Neben Wanderungen, Radtouren und gemütlichen Stunden am Wasser seien Bootstouren mit ihm als Gästeführer möglich. Außerdem gebe es die Möglichkeit, mit dem Dampfer anzureisen. Auch Schulausflüge könne er sich auf dem Platz sehr gut vorstellen.

Für mehr Sicherheit hat der Rothenburger das Gelände in den vergangenen Wochen nicht nur umzäunt, sondern am Eingang auch eine Schranke installieren lassen. Demnächst kümmert er sich um mehr Freizeitmöglichkeiten. Neben Tischtennis wird dann ein Netz für Ballsport aufgespannt. Werbung für Camping in Kloschwitz erhofft sich Konrad Rothmeier auch durch seine Mitgliedschaft im Verband der Campingplatzbetreiber und ihre Internetseiten. Die Gemeinde sorgt indes für einen weiteren Anziehungspunkt: Die berühmte Kneippanlage gleich gegenüber wird in diesen Wochen mit großem Aufwand saniert.