Café König Café König in Halle (Saale): Hier kann man Kaffee trinken wie früher

Halle (Saale) - Wo kann man heute an einem schönen Sonntagnachmittag gemütlich einen Kaffee trinken? Und sich dazu vielleicht auch noch ein leckeres Stück Kuchen oder gar Torte servieren lassen? Das ist in Halle nicht ganz einfach. Doch es gibt sie noch ganz vereinzelt - die guten alten Cafés. Eines davon ist das Café König, direkt am Robert-Franz-Ring und damit mitten in der Klaustorvorstadt.
Café mit langer Tradition: Annette und Reiner Diller führen das Café König seit 2008
Früher hätte es vor den Toren der Stadt gelegen, heute dagegen kommen die Kaffeegäste direkt aus der Innenstadt zu Café König, das 1912 eröffnet wurde. Lange befand es sich an der Ecke Ankerstraße, später dann am heutigen Standort, wo vormals ein Hutladen und ein Waagen-Geschäft war. Zunächst wurde das Café in zwei Generationen von Familie Hörold betrieben, bevor es 2008 vom Ehepaar Diller übernommen wurde.
Seitdem haben Annette und Reiner Diller viel getan im Café, aber auch viel erlebt. „Der Neubau der Klausbrücke 2010 und die Flut 2013 haben uns ganz schön zugesetzt“, sagt die Chefin, die fast täglich in der Küche steht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Kuchen, Torten und Hausmannskost zu Mittag - alles Handarbeit. Man schmeckt’s. (mz)