Burger King und McDonald's in Halle Burger King und McDonald's in Halle: Fastfoodketten im Zentrum machen zu
Halle (Saale)/MZ/SIKI - Jahrelang stellte sich beim Besuch der halleschen Innenstadt für Fans des amerikanischen Fastfoods die Frage: McDonald's oder Burger King? Die Verfechter des Whoppers zog es in die Filiale von Burger King in der Leipziger Straße. Fans von Big Mac und Co. kamen dagegen in der Großen Ulrichstraße auf ihre Kosten. Damit ist nun bald Schluss. Beide Schnellrestaurantketten kündigen an, ihre Filialen im Zentrum von Halle zu schließen.
Als erstes trifft es die Burger-King-Fans: Die hallesche Filiale schließt bereits am 23. Oktober ihre Türen, teilte das Unternehmen auf MZ-Anfrage mit. Grund für die Schließung sei ein auslaufender Mietvertrag. Ob in der halleschen Innenstadt bald ein neues Burger-King-Restaurant eröffnet, ist noch nicht klar. „Im Rahmen unserer Möglichkeiten als Franchisegeber bemühen wir uns, gemeinsam mit dem Franchisenehmer eine Lösung zu finden, die eine baldige Wiedereröffnung des Restaurants an einem neuen Standort in Halle ermöglicht. Hierzu werden aktuell bereits Gespräche geführt“, teilte Burger King mit. Bis dahin bleibt den Liebhabern des Whoppers nur übrig, eine längere Autofahrt in Kauf zu nehmen.
Auch McDonald’s Filiale schließt
Der McDonald’s in der Großen Ulrichstraße, wo direkt vor der Tür bereits seit Monaten Baumaßnahmen laufen, bleibt den Hallenser dagegen noch knapp ein Jahr erhalten. Dann laufe aber auch hier der Mietvertrag aus. „Aufgrund der nötigen Investitionen bei einem weiteren Betrieb wird dieser Standort ab Oktober 2014 nicht weiter betrieben“, teilte das Unternehmen auf MZ-Anfrage mit. Ein neuer Standort für die Filiale sei auch hier nicht in Sicht. Dennoch schaue man sich derzeit nach Alternativen um. Aufgrund „laufender Vertragsverhandlungen und ausstehender Entscheidungen“ könne das Unternehmen aber noch keine näheren Angaben dazu machen, heißt es.
Im Gegensatz zu Burger King ist der Weg zu anderen Filialen von McDonald’s für die Hallenser aber nicht ganz so weit. Insgesamt sechs weitere Restaurants gibt es im Stadtgebiet. Während die Filialen in der Neustädter Passage 17 und am Hauptbahnhof von der Innenstadt aus mit Straßenbahn, Rad oder gar zu Fuß leicht zu erreichen sind, braucht man dagegen zu McDonald’s an der B 100 in Richtung Peißen, an der B 6 bei Bruckdorf, an der B80 bei Angersdorf oder in der Magdeburger Chaussee in Halle-Trotha ein Auto.