Brauhaus in Halle Brauhaus in Halle: Bierzauberer recherchiert im Brauhaus

Halle (Saale) - Günther Thömmes, 1963 geboren, wuchs in der Eifel auf und lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in der Nähe von Wien. Er ist Diplom-Braumeister, und braut an wechselnden Orten mit seiner - genau - Bierzauberei. Den Platz am Braukessel tauschte er nun aber für einige Zeit mit dem Sitz im Auto: Für die im baden-württembergischen Gmeiner-Verlag erscheinende Buchreihe „Lieblingsplätze zum Entdecken“ unternahm er eine große Rundreise. Sie führte ihn zu insgesamt 66 deutschen Brauereien. Die Ergebnisse sind zu lesen im Buch „So braut Deutschland. Wo unser Bier reift“.
Wenn das Buch im kommenden Februar erscheint, wird eine Doppelseite darin auch einer halleschen Brauerei gewidmet sein, nämlich dem Lokal „Hallesche Spezialitätenbrauerei Kühler Brunnen“ in der Großen Nikolaistraße, bei Hallensern kurz als Brauhaus bekannt. Thömmes probierte dort bei einer Stippvisite das Weizenbier und das Helle und war vor allem vom Sudhaus angetan, das als Blickfang im Gastraum steht. Zu jeder besuchten Brauerei liefert der Autor ein paar Fakten zur Historie sowie Zahlen zur Produktion und zu den angebotenen Biersorten.
Neben seiner großen Leidenschaft fürs Bier besitzt Thömmes übrigens eine weitere fürs Kriminalistische. Neben diversen Kurzkrimis hat er inzwischen auch ein halbes Dutzend meist historischer Kriminalromane verfasst. Hauptthema: das Bierbrauen. (mz)