1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Brandserie in Halle: Brandstifter in Halle spielt Katz und Maus mit der Polizei

Brandserie in Halle Brandstifter in Halle spielt Katz und Maus mit der Polizei

Die Brandserie in Halle reißt nicht ab und jetzt spielt der dreiste Feuerteufel auch noch mit der Polizei.

Von Marvin Matzulla 11.01.2025, 05:42
Der Ford Focus brannte vollständig aus.
Der Ford Focus brannte vollständig aus. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Die Brandserie in Heide-Nord reißt einfach nicht ab. Und nun führt der Brandstifter die Einsatzkräfte der Polizei auch noch an der Nase herum.

Nachdem zunächst in der Nacht zum Samstag ein Brandanschlag auf ein Fahrzeug in der Waldmeisterstraße gescheitert war, brannte das betroffene Fahrzeug schlussendlich doch noch ab.

Gegen 2.30 Uhr bemerkten aufmerksame Zeugen in der Waldmeisterstraße ein eingeschlagenes Fenster bei einem auf einem Parkplatz abgestellten Ford Focus.

Brandstifter in Halle unterwegs: Erster Brandanschlag auf Auto geht schief

Bei der näheren Betrachtung stellten die Zeugen fest, dass bisher unbekannte Brandstifter versucht haben, das Auto mit Streichhölzern in Brand zu setzen. Das Feuer war allerdings zu dem Zeitpunkt bereits von allein erloschen.

Mit Streichhölzern versuchten unbekannte das Auto zuerst in Brand zu setzen.
Mit Streichhölzern versuchten unbekannte das Auto zuerst in Brand zu setzen.
(Foto: Marvin Matzulla)

Die von den Zeugen alarmierte Polizei rückte mit einem Großaufgebot nach Heide-Nord aus. Ganze Straßen wurden durchkämmt. Die Kriminalpolizei sicherte umfangreiche Spuren an dem Fahrzeug.

Brandserie in Halle: Hat der Feuerteufel Polizeieinsatz in Heide-Nord beobachtet?

Doch als die Polizei sich aus Heide-Nord zurückzog, kam der Feuerteufel aus seiner Deckung heraus.Gegen 5 Uhr wurde die Feuerwehr und die Polizei erneut in die Waldmeisterstraße gerufen.

Dieses Mal brannte der Ford Focus bereits in voller Ausdehnung. Zu retten war da für die Einsatzkräfte nichts mehr, dass Auto brannte vollständig aus.

Um 03.52 Uhr sicherte die Polizei noch Spuren vom ersten Brandanschlag. Nur rund eine Stunde brannte der Ford dann vollständig aus.
Um 03.52 Uhr sicherte die Polizei noch Spuren vom ersten Brandanschlag. Nur rund eine Stunde brannte der Ford dann vollständig aus.
(Foto: Marvin Matzulla)

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Halle und die Freiwilligen Feuerwehren aus Halle-Dölau und Halle-Lettin.

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Mittlerweile jagt auch eine Ermittlungsgruppe den Feuerteufel von Halle.