1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Brandserie in Halle: War es Brandstiftung? Feuer an Mehrfamilienhaus in Heide-Nord

Brandserie in Halle War es Brandstiftung? Feuer an Mehrfamilienhaus in Heide-Nord

Schon wieder gab es einen Brand in Heide-Nord und es ist erneut das gleiche Muster. Erst brennt ein Auto und wenige Stunden später gibt es ein zweites Feuer.

Von Marvin Matzulla Aktualisiert: 23.01.2025, 11:55
Im Netzweg kam die Feuerwehr Halle (Saale) zum Einsatz.
Im Netzweg kam die Feuerwehr Halle (Saale) zum Einsatz. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Zum zweiten Mal musste die Feuerwehr Halle (Saale) am Donnerstag nach Heide-Nord ausrücken. Nachdem in den frühen Morgenstunden im Fischerring ein Auto in Flammen gestanden hatte, hat es dieses Mal kurz vor 9 Uhr vor einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus im Netzweg gebrannt.

Wohnungstür angezündet: Legt Brandstifter Feuer in Mehrfamilienhaus in Halle?

Nach Angaben des Einsatzleiters brannte das Türblatt zur Wohnung. In der Wohnung soll sich niemand aufgehalten haben. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Halle (Saale) mit dem Löschzug der Hauptwache sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Halle-Dölau und Halle-Lettin. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr kam im Netzweg in Halle zum Einsatz.
Die Feuerwehr kam im Netzweg in Halle zum Einsatz.
(Foto: Marvin Matzulla)

Ob es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelt, ist noch unklar. Laut Polizei bestehe bislang kein Zusammenhang zwischen dem Brand der Wohnungstür und den Autobränden, die seit Tagen immer wieder in Heide-Nord ausgebrochen waren. Die Brandermittler hätten vor Ort ihre Arbeit aufgenommen.

Hubschrauber aus Magdeburg unterstützte Suche nach Brandstifter in Halle

Derweil laufen die Ermittlungen nach einem mutmaßlichen Brandstifter für die Autobrandserie weiter auf Hochtouren. Am Donnerstagmorgen setzten die Beamten bei der Suche auch auf einen Hubschrauber. Doch auch der Einsatz des Helikopters brachte keinen Erfolg.