Brand in Halle Nach Brand in Haus für Demenzkranke in Halle: 80-Jähige stirbt
Ein schwerer Brand hat sich am Dienstagabend in einem Haus für Demenzkranke in der Rudolf-Haym-Straße in Halle ereignet. Eine zunächst lebend gerettete Frau erlag in der Nacht ihren Verletzungen.
Halle (Saale)/MZ - Zu einem Wohnungsbrand kam es am Dienstagabend in der Rudolf-Haym-Straße in der südlichen Innenstadt von Halle. Bei dem betreffenden Haus handelte es sich um ein Haus für Demenzkranke. Auch ein betreutes Wohnen und eine Tagespflege sind in dem Gebäude untergebracht.
Nach MZ-Informationen brannte es in einer Wohnung. Die Feuerwehr konnte eine Person aus der Brandwohnung retten. Mit einem C-Rohr wurden die Flammen gelöscht. Die Brandwohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar.
Bei dem Feuer erlitt eine 80-jährige Bewohnerin Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung. Wie die MZ erfuhr, erlag die Frau in der Nacht ihren Verletzungen.
Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Halle und die freiwillige Feuerwehr Halle-Büschdorf. Die Kriminalpolizei hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.