1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Blindgänger: Baustopp wegen Bombengefahr in Halle Frohe Zukunft

Gefahr 80 Jahre nach Kriegsende Arbeiten ruhen: Baustopp wegen Bombengefahr in der Frohen Zukunft in Halle

In der Frohen Zukunft in Halle ruhen die Arbeiten im Stadtbahnprogramm. Grund sind zahlreiche neue Verdachtsfälle auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg. Aktuell wird eine Lösung gesucht.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 20.02.2025, 11:41
Die Luftaufnahme vom 17. April 1945 zeigt die Bombenkrater in der Frohen Zukunft in Halle. Die Luftangriffe galten den damaligen  Flugzeugwerken. Die Dessauer Straße, in der jetzt gebaut wird, liegt in unmittelbarer Nähe der Bombeneinschläge. Unklar ist, ob in oder an der Straße Blindgänger liegen.
Die Luftaufnahme vom 17. April 1945 zeigt die Bombenkrater in der Frohen Zukunft in Halle. Die Luftangriffe galten den damaligen  Flugzeugwerken. Die Dessauer Straße, in der jetzt gebaut wird, liegt in unmittelbarer Nähe der Bombeneinschläge. Unklar ist, ob in oder an der Straße Blindgänger liegen. (Foto/Montage: Kampa/Büttner)

Halle (Saale)/MZ - Auf der Baustelle in der Dessauer Straße in Halle schweigen die Maschinen. Vom Landrain bis zur Endhaltestelle Frohe Zukunft sollen Straßenbahntrasse und Fahrbahn im Rahmen des Stadtbahnprogramms um- und ausgebaut werden. Vorwärts geht es derzeit allerdings nicht, was mit der eisigen Kälte nichts zu tun hat.