Verschärfte Kontrollen Billy Idol in Halle (Saale) auf der Peißnitz: So umfangreich ist die Verbotsliste beim Konzert des Punkrockers

Halle (Saale) - Max Giesinger, Nena und die Musik-Stars der 1990er-Jahre waren in diesem Jahr schon zu Gast auf der Peißnitz. Am kommenden Samstag gibt sich nun auch der nächste Superstar auf der Freilichtbühne die Ehre: Billy Idol.
Billy Idol in Halle (Saale): Es gibt noch Karten
In den 1980er-Jahren war Idol einer der berühmtesten Musikstars und feierte mit Songs wie „Rebel Yell“ oder „Eyes Without a Farce“ weltweit große Erfolge. Wer den Blondschopf und seine energiegeladene Show in der Saalestadt sehen möchte, hat sogar noch gute Chancen.
„Für Billy Idol gibt es noch Karten an den Vorverkaufsstellen“, erklärt Pierre Gehrmann von der veranstaltenden Mawi-Konzertagentur der MZ.
Taschen- und Rucksack-Verbot: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für Billy Idol-Konzert
Derweil hat der Veranstalter auf Facebook auf verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für das Konzert auf der Peißnitzbühne hingewiesen. So sind Kameras, Audio- und Videorekorder ebenso verboten, wie größere Taschen und Rucksäcke. Lediglich Taschen bis DINA4-Größe seien erlaubt.
Die umfangreiche Verbotsliste, die übrigens auch Nietengürtel und Ketten vom Gelände ausschließt, sorgt bei Facebook für einige hämische Kommentare. „Alter Schwede...Bekleidung ist aber noch erlaubt?“, schreibt ein Nutzer.
Die strengen Sicherheitsregeln gab es schon bei früheren Konzerten auf der Peißnitzbühne, unter anderem bei der 90er-Jahre-Party und beim Nena-Konzert.
Das Konzert von Folk-Legende Joan Baez am 28. Juli ist hingegen schon seit langem ausverkauft. Die 90er-Jahre-Party war es auch. „Wir können bislang ein sehr positives Fazit der Saison 2018 auf der Peißnitz ziehen“, so Gehrmann.
Drei Tage Aufbau für Billy Idol auf der Peißnitzbühne
Man habe es sich als Unternehmen auf die Fahne geschrieben, die Freilichtbühne auf der Peißnitz wieder mit Leben zu erfüllen - am liebsten mit großen Namen der Musik-Branche. „Um die Verpflichtungen der Stars kümmert sich mein Chef Matthias Winkler“, erklärt Pressesprecher Gehrmann.
Von der Spielstätte auf der Peißnitz zeigt sich der Veranstalter begeistert. Das Open-Air-Gelände habe die richtige Größe und mit Platz für mehr als 10.000 Besucher zählt die Peißnitz zu den großen Konzertveranstaltungsgeländen, die Mawi bespielt. „Ein solches Open-Air-Gelände kann Leipzig nicht bieten“, so der Sprecher.
Allerdings muss das Gelände für jedes Konzert neu hergerichtet werden, am Donnerstag beginnen die Aufbauarbeiten für das Billy Idol Konzert am Samstag. Nach Joan Baez (28. Juli) kommen auch noch Limp Bizkit auf die Peißnitz (17. August).
››Billy Idol, 14. Juli, Freilichtbühne Peißnitz, ab 20 Uhr (mz)