1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bergzoo Halle: Bergzoo Halle: Problem-Elefant soll in den Zoo Magdeburg

Bergzoo Halle Bergzoo Halle: Problem-Elefant soll in den Zoo Magdeburg

16.01.2017, 08:40
Elefantenkuh Bibi
Elefantenkuh Bibi Silvio Kison

Halle (Saale) - Das wird ein ganz besonderer Schwertransport: Der Magdeburger Zoo will Elefantendame Bibi aus dem Bergzoo Halle haben. Der Tierpark der Landeshauptstadt baut derzeit die neue Dickhäuter-Anlage „Africambo II“ und möchte laut „Magdeburger Volksstimme“ Bibi für das Areal, das bereits in diesem Frühjahr fertig werden soll.

Viele Tränen wird man in Halle Bibi wohl nicht nachweinen. Die Elefantenkuh hatte die Führung der halleschen Herde übernommen, nachdem die bisherige Leitkuh Mafuta starb. Im Herbst 2013 rastete Bibi kurz nach der Geburt ihres lange erwarteten Nachwuchses aus und trat ihr Neugeborenes so schwer, dass es den Verletzungen erlag. Zwei Jahre später wurde eine erneute Geburt wieder zur Katastrophe im Elefantenhaus. Bibi attackierte ihr Neugeborenes sofort und fügte dem Kalb tödliche Verletzungen zu. Offenbar waren die Geburtsschmerzen zu groß gewesen.

Zoodirektor Dennis Müller: Bibi ist ein „Sicherheitsrisiko“ für die anderen Tiere

Nach den zwei erfolgreichen Geburten in vergangenen Jahr entschied man sich im Bergzoo, Bibi von den anderen Tieren zu trennen, um die Jungtiere nicht zu gefährden. Zoodirektor Dennis Müller nannte Bibi ein „Sicherheitsrisiko“ für die anderen Tiere. Immerhin will niemand, dass die Elefantenkuh Bibi ihren Enkel Ayo und dessen Schwester Tamika angreift.

Der Umzug Bibis nach Magdeburg ist aber noch nicht beschlossen. Laut Zeitungsbericht muss noch der Zoo Wuppertal zustimmen, der „Zuchtbuchführer“ für Afrikanische Elefanten ist. (mz)