Benefizlauf bei Turbine Halle Benefizlauf bei Turbine Halle: Endspurt für neuen Kunstrasenplatz

Halle (Saale) - Es ist wie ein Elfmeter kurz vor Schlusspfiff: Der Traum vom Kunstrasen könnte für Turbine Halle im Giebichenstein schon bald in Erfüllung gehen. Am Freitag soll beim zweiten Benefizlauf weiter Geld für den Eigenanteil des Kunstrasenprojektes gesammelt werden. Dann wird wohl auch die 80.000 Euro Marke geknackt werden. „Der aktuelle Kontostand beträgt über 79.000 Euro, so dass es als sehr wahrscheinlich gilt, die 80.000 Euro Marke an diesem Abend zu erreichen“, sagt Fördervereinschef Sven Ziegler.
Läuft alles wie geplant, könnte im Frühjahr nächsten Jahres der Baustart für den Kunstrasen auf dem Turbinefelsen beginnen. Unter anderem mit Weihnachtsmärkten, Osterfeuer, dem ersten Benefizlauf und Sponsorengeldern waren die Spenden bisher zusammen gekommen.
Lauf am Freitagabend
Für den Lauf am Freitagabend ab 18 Uhr kann sich jeder Läufer oder jedes Team einen Sponsor suchen, der pro gelaufener 400-Meter-Stadionrunde einen vorher festgelegten Betrag spendet. Der Mindesteinsatz liegt bei einem Euro pro Runde. Die maximale Laufzeit liegt bei zwei Stunden. Es gibt keine Altersklasseneinteilung und keinen Wettkampfmodus.
Bei Turbine Halle trainieren knapp 900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in neun verschiedenen Sportarten wie Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Speedskating. Rund 100 Ehrenamtliche engagieren sich beim Turbine Verein in Halle.
Der Kunstrasen-Benefiz-Lauf startet Freitag, 18 Uhr, auf dem Turbine- Sportplatz und endet 21 Uhr. Anmeldung direkt vor Ort oder im Internet unter: www.turbinehalle.de/foederverein (mz/sas)