1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umbau Südstadtring: Baustelle Südstadtring Halle (Saale): Provisorische Haltestelle bekommt Fußgängerweg

Umbau Südstadtring Baustelle Südstadtring Halle (Saale): Provisorische Haltestelle bekommt Fußgängerweg

Von Dirk Skrzypczak 11.08.2017, 09:14
Das Foto zeigt die provisorische Haltestelle in der Paul-Suhr-Straße.
Das Foto zeigt die provisorische Haltestelle in der Paul-Suhr-Straße. Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Die Havag will in der Paul-Suhr-Straße direkt an der provisorischen Haltestelle für die Straßenbahnlinien 2 und 3 einen Fußgängerüberweg einrichten. Damit soll es Fahrgästen ermöglicht werden, die westliche Paul-Suhr-Straße zu nutzen, um die provisorische Haltestelle, die sich nahe der Moskauer Straße befindet, zu erreichen oder von dort zum Halt am Kaufland zu kommen.

Umbau am Südstadtring in Halle (Saale): Fußweg wird kürzer und sicherer

Der Weg wird kürzer und ist zudem sicherer. Das hat eine Vor-Ort-Begehung von Vertretern der Havag, der Stadt und von Baufirmen ergeben. Der Knoten am Südstadtring wird um- und ausgebaut, deshalb können die Linien 2 und 3 die Silberhöhe nicht erreichen.

Am Donnerstag wurde deshalb auch die provisorische Haltestelle eingerichtet. Wie sich herausstellt, laufen die Fahrgäste kreuz und quer, wenn sie zu dem Stopp wollen oder von dort kommen. „Das ist gefährlich, deshalb haben wir auch sofort reagiert“, sagte Havag-Betriebsleiter Gerd Blumenau vor Ort der MZ. Man wolle den Fußgängerüberweg, der barrierefrei gebaut wird, nun so schnell wie möglich einrichten. (mz)