1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bauernprotest In Sachsen-Anhalt: Bauern blockieren Auffahrt zur Autobahn A143

Bauernprotest in Sachsen-Anhalt Bauern blockieren Auffahrt zur Autobahn A143

Landwirte haben am Mittwoch erneut gegen die Ampel-Regierung protestiert und eine Auffahrt zur Autobahn A143 blockiert. So reagieren die Autofahrer.

Von Luisa König 31.01.2024, 12:47
Aus Protest gegen die Ampel-Regierung: Landwirte aus Zappendorf und Müllerdorf blockieren die Auffahrt zur Autobahn A143.
Aus Protest gegen die Ampel-Regierung: Landwirte aus Zappendorf und Müllerdorf blockieren die Auffahrt zur Autobahn A143. (Foto: Luisa König)

Halle (Saale)/MZ. Landwirte aus Zappendorf und Müllerdorf (Salzatal) haben am Mittwoch die Auffahrt zur Autobahn A143 Richtung Leipzig/Göttingen blockiert. Mit der Aktion, die noch bis 15 Uhr andauern soll, wollen sie ihren Protest gegen die Ampel-Regierung und die geplanten Preiserhöhungen kund tun.

Lesen Sie dazu auch: Auffahrten zu den Autobahnen sind am Mittwoch dicht

Man wolle erneut ein Zeichen setzen, bevor am Freitag im Bundestag über die Gesetzentwürfe zu den geplanten Agrar-Kürzungen abgestimmt werde, sagt Landwirt Maik Rose. Er protestiere nicht nur für die Bauern, sondern für den ganzen Mittelstand.

Den Großteil der vorbeifahrenden Autofahrer scheint die Blockade nicht zu stören. Ganz im Gegenteil: Mit hupen und nach oben gereckten Daumen zeigen sie ihre Solidarität mit den Bauern. Nur einige wenige versuchen die Barriere zu passieren oder schimpfen über die Absperrung.