1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Babica-Aus schockiert die Lions

Basketball Basketball: Babica-Aus schockiert die Lions

Von MICHAEL PIETSCH 15.02.2011, 21:06

Halle (Saale)/MZ. - Zwei Tage nach der 63:83-Pleite bei NB Oberhausen haben sich für Team und Verantwortliche der Lions die schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Die Verletzung, die sich Karla Babica Ende letzter Woche im Training zugezogen hatte, erwies sich als Kreuzbandriss. Das ergab die Magnetresonanztomographie (MRT) im Klinikum Kröllwitz. Die 24-Jährige wird dort bereits am Mittwoch operiert, fällt dann ein halbes Jahr aus.

Etwas abgemildert wurde der Schock durch die Nachricht, dass Tamara Tathams Blessur vergleichsweise harmlos ist. Die Kanadierin war im ersten Viertel der Oberhausener Partie umgeknickt - Ergebnis Bänderdehnung. "Zum Glück. Nach Lage der Dinge kriegt unsere medizinische Abteilung Tamara bis zum Wochenende wieder fit", sagte Lions-Trainer Peter Kortmann. Dass Tathams Mitwirken am Samstagabend ab 19 Uhr eminent wichtig für die Hallenserinnen ist, lässt sich denken. Schließlich geht es in der Burghalle gegen den Rekordmeister und momentanen Tabellenzweiten TSV Wasserburg - von dem Tatham an die Saale zurückgekehrt war.

Dennoch dürften sich die Siegchancen der verunsicherten Lions in Grenzen halten. "Denn", so Kortmann weiter, "mit Babica fällt eine der erfahrenen Bundesligaspielerinnen aus. Jetzt sind wir noch zehn, davon vier Küken." Eines dieser "Küken", die 19-jährige Julia Kohlmann, soll Flügelspielerin Babica ersetzen. Eine Chance, ihre zuletzt schwächeren Auftritte vergessen zu machen.