Autohaus Schmidt Autohaus Schmidt: Halles größter Honda-Händler ist insolvent

Halle (Saale) - Halles größter Honda-Händler, das Autohaus Schmidt an der Merseburger Straße, ist insolvent. Das bestätigte das Autohaus am Donnerstag auf MZ-Anfrage. Namentlich wollte sich aus dem Unternehmen niemand zu der Insolvenz äußern. Der Schritt sei für alle überraschend und unerwartet gekommen, hieß es. „Wir arbeiten aber täglich und mit Hochdruck an einer Lösung. Eine Lösung ist auch in Sicht, das ist kein Begräbnis“, hieß es aus dem Autohaus.
Dort werden nicht nur Autos der Marken Honda, Kia, Alfa Romeo, Jeep und Fiat vertrieben, sondern auch Motorräder. Weiter hieß es, man wolle Kunden nicht verlieren. Deshalb sei das Geschäft auch weiterhin geöffnet, Kunden dürften weiterhin bedient werden. Auch der Kauf von Autos und die Nutzung des Werkstattservices sei eingeschränkt möglich.
Honda Schmidt hat auch im Eisleber Ortsteil Rothenschirmbach eine Filiale. Wie es mit ihr weitergeht, war zunächst unklar.
Der Insolvenzverwalter des Autohauses, ein Rechtsanwalt aus Halle, war am Donnerstag trotz mehrmaliger Anrufe der MZ nicht erreichbar. (mz)