Auf den Spuren von Johnny Cash Auf den Spuren von Johnny Cash: Ein Konzert für Gefangene in Halle

Halle (Saale) - Ein Konzert für Gefangene. Das wollen Matthias Hassel, Ingolf Jankowiak und Thomas Gewinn geben. Sie knüpfen damit an Johnny Cash an. Der amerikanische Country-Sänger spielte unter anderem im berüchtigten Folsom-Gefängnis in Kalifornien. Ein legendärer Auftritt.
„Jeder kann in seinem Leben einen Fehler machen“, gibt Matthias Hassel die Beweggründe des Musikers wieder, der sich jahrelang für die Rechte von Gefangenen einsetzte. „Wir sehen das ähnlich und wollen deshalb ein solches Konzert geben.“
Geld wollen die Johnny-Cash-Interpreten für ihren Auftritt nicht
Im August spielten die Musiker für Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt „Roter Ochse“ in Halle. Ein Bekannter von Matthias Hassel arbeitet dort. Am 13. Oktober steht nun ein Konzert für Gefangene an. Geld wollen die Johnny-Cash-Interpreten für ihren Auftritt nicht.
Seit Jahrzehnten machen Matthias Hassel, Ingolf Jankowiak und Thomas Gewinn nun schon Musik. Matthias Hassel aus Radegast sang etliche Jahre im Chor. Er brachte sich im Alter von 16 Jahren das Gitarrespielen bei. Zur Musik des Country-Sängers kam er 1981. Da fuhr er mit Freunden im Trabi nach Tschechien. Im Radio dudelte eine Johnny-Cash-Kassette. Die Lieder, gesteht er, hätten ihn irgendwann genervt. Genug hat Matthias Hassel davon dennoch nicht. Im Gegenteil. „Seitdem habe ich Johnny Cash im Kopf“, sagt er, „und im Blut.“
Songs von Johnny Cash ließen ihn nicht mehr los
Die Songs des Amerikaners ließen ihn nicht mehr los. „Johnny Cash hat immer Musik für einfache Leute gemacht“, sagt Matthias Hassel. Mit einem einfachen Rhythmus und einfachen Texten. Das gefiel ihm. „Diese Musik hat an Aktualität nichts verloren“, macht er deutlich.
Matthias Hassel tritt vor allem als Solomusiker auf. Als „Käsch“ kennen ihn seine Fans. Er spielt aber immer mal wieder mit anderen Musikern. Mit Ingolf Jankowiak aus Zscherndorf und Thomas Gewinn aus Mößlitz zum Beispiel. Die beiden Musiker treten seit 2015 unter dem Namen „Duo Thing“ gemeinsam auf. Sie spielen unter anderem bei Hochzeiten und Dorffesten.
Die Liebe zur Musik von Johnny Cash verbindet die Musiker seit Jahren. Beim Konzert in Halle spielen „Käsch“ und „Duo Thing“ nicht nur getrennt. „Wir werden auch zusammen Sachen machen“, sagt Matthias Hassel. Als „Good Old Boys“. (mz)