1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ansturm auf Halles Badestellen: Ansturm auf Halles Badestellen: Ab wann Badespaß in Salinebad und Nordbad möglich ist

Ansturm auf Halles Badestellen Ansturm auf Halles Badestellen: Ab wann Badespaß in Salinebad und Nordbad möglich ist

Von Katja Pausch 04.06.2020, 17:18
Das Heidebad ist sehr gefragt
Das Heidebad ist sehr gefragt Silvia Zöller

Halle (Saale) - Einen Ansturm haben Halles Badestellen wie Heidesee und Saalestrand in den vergangenen Tagen erlebt. Als erstes Freibad der Stadt hatte das Heidebad zu Pfingsten die Saison eröffnet - und bereits zahlreiche Badegäste verzeichnen können. „Wir haben mit 20.000 Quadratmetern Liegefläche ausreichend Platz und können so die geforderten Hygiene- und Abstandsregeln ohne Probleme einhalten“, so Badbetreiber Matthias Nobel.

In diesem Jahr werde es keine Saisonkarte oder andere Sondertickets geben, um den Einlass zu vereinfachen, so Nobel. Er würde mit dem vom Badegast bereits im Voraus bezahlten Saisonticket ein Risiko eingehen, falls es im Zuge einer zweiten Corona-Welle wieder zu Einschränkungen oder Schließungen komme, so Nobel. Er müsse dann das Geld wieder auszahlen.

Betrieb im Maya Mare angelaufen

So bleibe es bei fünf Euro Eintritt für Erwachsene, vier für Studenten und zwei für Kinder ab fünf Jahre. Geöffnet ist das Bad je nach Wetter täglich von 9 bis 20 Uhr.

Verhalten dagegen sei der Start im Maya Mare angelaufen, so Stadtwerke-Sprecherin Iris Rudolph. In dem Erlebnisbad, das auch über Liegewiesen verfüge, würden sämtliche geforderten Corona-Maßnahmen eingehalten, so dass ungetrübter Badespaß möglich sei, so Rudolph. Am Freitag soll dann das Salinebad öffnen, das Nordbad folgt am 10. Juni.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes haben wir ein falsches Eröffnungsdatum der Saline veröffentlicht. Das Freibad eröffnet am Freitag (5. Juni) und nicht erst am Samstag. (mz)

Das Heidebad ist bei den Hallensern beliebt.
Das Heidebad ist bei den Hallensern beliebt.
Thomas Meinicke/Archiv
Das Heidebad
Das Heidebad
Thomas Meinicke/Archiv