1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Angeklagter nicht auffindbar: Angeklagter nicht auffindbar: Prozess um Vergewaltigung und Körperverletzung geplatzt

Angeklagter nicht auffindbar Angeklagter nicht auffindbar: Prozess um Vergewaltigung und Körperverletzung geplatzt

11.01.2021, 09:00
Das Landgericht in Halle
Das Landgericht in Halle imago stock&people

Halle (Saale) - Wegen Vergewaltigung und Körperverletzung sollte sich ein 60-jähriger Mann am Freitag vor dem Landgericht in Halle verantworten. Doch der Angeklagte ist zum Prozessauftakt nicht erschienen. Sein Verteidiger versicherte, er habe ihn noch am Vortag gesprochen und auf den Beginn der Verhandlung hingewiesen. Am Prozesstag konnte er ihn dann nicht erreichen.

Eine Viertelstunde Verspätung wurde dem Angeklagten eingeräumt. Als er auch dann nicht erschien, rief die Richterin die Polizei, um ihn zu holen. Etwa zwei Stunden lang versuchten Beamte, den Angeklagten im Stadtgebiet ausfindig zu machen. Sie suchten sowohl seine Wohnung als auch seine Ex-Frau auf. Doch die Suche blieb erfolglos.

Angeklagter wird nun per Haftbefehl gesucht

In der Zwischenzeit blieben dem Verteidiger, der Staatsanwältin und dem Richterteam nichts weiter übrig, als abzuwarten. Wer dagegen vor Gericht erschien, war das mutmaßliche Opfer des Mannes. Die Frau sollte als Zeugin aussagen. Doch ohne den Angeklagten konnte die Hauptverhandlung nicht eröffnet werden. Gegen 12 Uhr wurde der Prozessauftakt schließlich abgesagt und auf einen neuen Termin verschoben.

Der Angeklagte wird nun per Haftbefehl gesucht. Sollte er bei einer Kontrolle entdeckt werden, kommt er wohl in Untersuchungshaft. (mz)