Amtsgericht Halle-Saalkreis Amtsgericht Halle-Saalkreis: Lebenspartner ersteigert Schloss
Halle/MZ. - Das Schloss Beesenstedt wechselt für 270 000 Mark den Besitzer. Bei der Zwangsversteigerung am Amtsgericht Halle-Saalkreis in Halle reichte am Dienstag Armin Mey, der Lebenspartner der bisherigen Besitzerin Konstanze Kleiner, das höchste Gebot ein.
Die Versteigerung war von der Dresdner Bank beantragt worden. Auch die Bausparkasse Schwäbisch Hall und die Verwaltungsgemeinschaft "Westlicher Saalkreis" beteiligen sich an dem Verfahren. Die Forderungen der Gläubiger, die sich aus verschiedenen Grundschulden und Hypotheken zusammensetzen, belaufen sich auf rund 800 000 Mark.
Nach den Worten von Frau Kleiner könnten die Ansprüche aller Gläubiger beglichen werden. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, so die 34-Jährige nach der Zwangsversteigerung gegenüber der Presse. Das Geld soll über die Veräußerung von Eigentumswohnungen im Westflügel eingenommen werden. Ein interessierter Käufer sei bereits in den alten Bundesländern gefunden worden, sagte sie.
Am Konzept des Hauses als Tagungs- und Kunststätte soll festgehalten werden. Auch künftig könne das Schloss für Veranstaltungen von Privatpersonen und Firmen gemietet werden. "Ein Hotelbetrieb kommt nicht in Frage", erklärte Frau Kleiner. Die Berlinerin hatte die Immobilie im Jahre 1996 von der Treuhand erworben.