1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Alte Ost-Fasern fesseln die Holländer

Alte Ost-Fasern fesseln die Holländer

Von DETLEF FÄRBER 09.02.2010, 20:04

HALLE/MZ. - Seit nunmehr zwölf Jahren begeistert aber eine hallesche Gruppe von Freizeitmodels, die sich vom Alter her zumindest noch ein wenig an jene glorreiche Zeit erinnern können, ihr Publikum mit einer Malimo-Show.

Bis zu 25 Auftritte pro Jahr

Malimo-Kollektiv lautet dann auch fast zwangsläufig ihr Name. Bis zu 25 Mal pro Jahr stehen sie auf den unterschiedlichsten Bühnen: öffentlich, bei Familienfesten, Firmenfeiern oder Stadtfesten - freilich fast immer im Osten und vor allem in der näheren Region. Doch während das schräge Programm über das, "was wir einst so alles anziehen mussten", bei den wenigen Auftritten im Westen nicht so gut lief, hat es jetzt in den Niederlanden einen großen Erfolg gefeiert.

Ines Rößler, Birgit Tautz, Diana Miklaw, Steffi Fahnert, Ines Brylok und Thomas Richter fuhren mit ihrem Moderator Hubert Brylok nach Enschede. Anlass war eine Ausstellung über die DDR im dortigen Geschichtsmuseum. "Wir waren verblüfft, dass das dort so gut ankam", sagt Steffi Fahnert, die zu jenen gehört, die die Gruppe ("schon auch ein bisschen als Schnapsidee") einst in einer Kröllwitzer Kneipe gegründet haben.

Dort wurden auch schon die "eisernen Grundsätze" für das Programm erdacht: "Getragen werden nur originale Sachen", so Fahnert, die damit den Appell verbindet, dass jeder, der noch etwas Brauchbares in der Richtung im Schrank hat, helfen möge, damit bei dieser originellen Geschichtsschau nicht irgendwann die Kleidungsstücke knapp werden. Denn die Parade der Kittelschürzen und feinen Zwirne "von uns drüben" soll noch lange ein Lächeln auf die Gesichter im Publikum zaubern - "und auf unsere eigenen", ergänzt "Chef-Choreografin" Steffi Fahnert.

Dank vom "ABV-Kreis Enschede"

Die Holländer zumindest haben die Malimos mit ihren Ost-Fasern richtiggehend gefesselt. Wie, das zeigt ein Gruß, der die Gruppe nach ihrem Auftritt erreichte. Nach dem "sehr lustigen Abend" bedankte sich Nico Broekhuis - und unterzeichnet seine E-Mail mit "ABV-Kreis Enschede".

Der nächste Auftritt in Halle findet am 28. März im Stadtmuseum statt. Siehe auch im Internet: www.malimokollektiv.de.