Alles für Zweiräder Alles für Zweiräder: Motorradausrüstungskette "Louis" eröffnet im Osten von Halle

Halle (Saale) - Auf der Delitzscher Straße in Halles Osten waren am Freitag ungewöhnlich viele Motorräder und Quads unterwegs. Zwei Grad über Null - das ist eigentlich kein Wetter, um die Maschine aus dem Winterschlaf zu holen. Aber an der Ecke zur Europachaussee feierte die Motorradausrüstungskette „Louis“ an diesem Wochenende Eröffnung. Viele Biker schauten im Laden, der in den vergangenen Monaten hochgezogen wurde, vorbei.
Mit der Eröffnung bekommt „Polo“ in Trotha - die zweite bekannte Motorradladen-Kette in Halle - echte Konkurrenz. In beiden Geschäften gibt es sowohl Bekleidung und Helme als auch Ersatzteile sowie Zubehör wie Öle und Werkzeug. Von Konkurrenz will Michael Bolz, der neue Filialleiter, dennoch nicht sprechen. Jeder habe unterschiedliche Waren im Angebot.
„Viele sind froh, dass wir jetzt in Halle sind.“
Die Atmosphäre im neuen Geschäft ist, wie üblich bei Bikern, locker. Man duzt sich. Im Laden steht ein feststehendes Motorrad zur Verfügung, damit Kunden die Schutzkleidung noch vor Ort auf dem Sattel testen können. Im Eingangsbereich, wo bei Zoohandlungen ein Wasser- und Futternapf für Hunde steht, bietet Louis seinen Kunden eine Helmreinigungsstation und Schließfächer für die sperrigen Helme an.
Neun Mitarbeiter hat Louis eingestellt. Deren Chef, Michael Bolz, selbst Fahrer einer Kawasaki Z 1000-Maschine, stammt aus Berlin und will in den kommenden Wochen nach Halle ziehen. Der Standort des neuen Geschäfts sei optimal, da der Harz nicht weit weg ist. „Viele sind froh, dass wir jetzt in Halle sind.“
››Im Winter hat das Geschäft zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet. Ab Februar gelten die Sommeröffnungszeiten. (mz)