1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Achtung Klemmbretttrick!: Achtung Klemmbretttrick in Halle: Falsche Spendensammler für "taubstumme Kinder" unterwegs

Achtung Klemmbretttrick! Achtung Klemmbretttrick in Halle: Falsche Spendensammler für "taubstumme Kinder" unterwegs

28.02.2019, 15:21

Halle (Saale) - Die Polizei in Halle warnt aktuell vor falschen Spendensammlern. Grund sind  mehrere Personen, die am Mittwoch und Donnerstag auf Parkplätzen verschiedener hallescher Einkaufcenter, so unter anderem am Zollrain und in Trotha, illegal Spendengelder gesammelt haben. Dafür benutzten sie eine Spendenliste eines angeblichen Behinderten Verbandes.

Nach Hinweisen konnten mehrere Personen aus Rumänien durch die Polizei gestellt werden. Diese hatten versucht, die eingenommenen Spendengelder vor den Beamten zu verstecken. Was aber misslang. Das Geld wurde in einer präparierten mitgeführten Spray-Dose gefunden und sichergestellt.

Betrüger sammeln illegal Spenden und wenden den Klemmbretttrick an

Laut Polizei handelt sich bei den Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine überregional agierende Tätergruppe. Unter der Vorgabe für den „Landesverband für Behinderte und taubstumme Kinder“ Spendengelder zu sammeln, zeigten sie eine Spendenliste auf einem Klemmbrett vor. Darauf sollten die angesprochenen Personen ihren Namen und Unterschrift eintragen. Diesen sogenannten Klemmbretttrick nutzen die Täter um ihre Opfer abzulenken und so Geldbörsen oder Handy’s zu entwenden.

In den bekannt gewordenen Fällen in Halle soll es allerdings nicht zur Entwendung von Wertgegenständen gekommen. Die Polizei rät: „Halten sie sich von solchen Personen fern, geben sie keine Unterschriften oder Bargeld, melden sie solche Personen der Polizei.“ (mz)