1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Abstand kann eingehalten werden: Abstand kann eingehalten werden: Sonnenstudio darf nach Klage öffnen

Abstand kann eingehalten werden Abstand kann eingehalten werden: Sonnenstudio darf nach Klage öffnen

Von Tanja Goldbecher 11.05.2020, 08:00
Blick in ein Sonnenstudio
Blick in ein Sonnenstudio www.imago-images.de

Halle (Saale) - Der Strandurlaub fällt zwar derzeit aus. Dafür können sich die Hallenser ab sofort wieder in Sonnenstudios bräunen. Der Anwalt Jens Stiehler hat vor dem Oberverwaltungsgericht durchgesetzt, dass Solarien wie Friseure und Kosmetikstudios wieder öffnen dürfen. Das Gewerbeverbot gilt für sie nicht mehr.

Sein Mandant war das Solar Sonnenstudio in der Merseburger Straße, das bereits seit Freitagnachmittag wieder Kunden empfängt. Laut Betreiber seien Solarien mit Saunen und Dampfbädern in der Eindämmungsverordnung gleichgesetzt worden - das sei jedoch falsch. „Bei uns können Abstände und Hygieneregeln sehr leicht eingehalten werden“, sagt der Betreiber des Studios, der namentlich nicht genannt werden möchte.

Nach jedem Kunden würden die Sonnenbänke sowie Türklinken desinfiziert. Diese gründliche Reinigung sei schon vor der Pandemie durchgeführt worden. Außerdem werde jeder Kunde namentlich sowie dessen Aufenthaltsdauer im Studio dokumentiert. Infektionsketten könnten daher nachvollzogen werden. Die Hochsaison für Sonnenstudios sei im Frühjahr. (mz)