1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 9. Oktober 1989: Runder Tisch - Halles Weg zur Demokratie

9. Oktober 1989 Runder Tisch: Halles Weg zur Demokratie

Christel Riemann-Hanewinckel war in der Nacht am 9. Oktober 1989 in Halle dabei, als die Polizei brutal gegen Demonstranten vorging. Im Stadtmuseum berichtete sie davon sowie von den nachfolgenden Entwicklungen.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 19.02.2024, 09:44
Eine der Vorsitzenden des runden Tisches der Stadt Halle und später für die SPD im Bundestag: Christel Riemann-Hanewinckel.
Eine der Vorsitzenden des runden Tisches der Stadt Halle und später für die SPD im Bundestag: Christel Riemann-Hanewinckel. (Foto: Robert Horvath)

Halle (Saale)/MZ - Im Laufe der Zeit gab es auf deutschem Boden immer wieder Revolutionen oder Versuche ebensolcher. Beispielsweise in den Jahren 1848/49, die Novemberrevolution nach dem Ersten Weltkrieg oder auch die Friedliche Revolution von 1989, die letztendlich zur Wiedervereinigung von Ost und West führte. Doch nur, weil letztere Friedliche Revolution heiße, bedeute das nicht, dass es keine Gewalt gegeben hätte, erklärt Ute Fahrig, die Kuratorin der Sonderausstellung „Streit, Zoff & Beef“, die im Stadtmuseum Halle zu sehen ist. Unter dem Motto „Gespräche statt Gewalt“ fand hier am Donnerstag eine Führung mit anschließendem Gespräch statt, zu der auch die Zeitzeugin Christel Riemann-Hanewinckel anwesend war.