1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umbau der Bühnentechnik am Neuen Theater: 30 Tonnen Stahl: Hebebühnen unter großem Saal müssen erneuert werden

Umbau der Bühnentechnik am Neuen Theater 30 Tonnen Stahl: Hebebühnen unter großem Saal müssen erneuert werden

Technik und Mechanik der Bühnen im großen Saal des Neuen Theaters sind nach über 30 Jahren des Gebrauchs verschlissen. In zwei Etappen wird nun ab Juni der gesamte Unterbau erneuert.

Von Katja Pausch 06.02.2025, 08:00
Mirko Scharsig, Chef der Haustechnik an den Bühnen Halle, macht sich vor Ort ein Bild vom Zustand der  Hebetechnik unter dem großen NT-Saal.
Mirko Scharsig, Chef der Haustechnik an den Bühnen Halle, macht sich vor Ort ein Bild vom Zustand der Hebetechnik unter dem großen NT-Saal. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ. - Von oben sieht das Ganze gar nicht so dramatisch aus – zumindest nicht für den Laien. Und wirklich „dramatisch“ ist der Zustand unterhalb des großen Saales im Neuen Theater auch nicht. Dennoch müssen in diesem Bereich, der für die Theaterzuschauer nicht sichtbar ist, demnächst Experten ran.