1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Tokio Hotel besuchen? : Tokio Hotel besuchen? : Band ist gerade in Ferropolis - und das kosten die Tickets

Tokio Hotel besuchen?  Tokio Hotel besuchen? : Band ist gerade in Ferropolis - und das kosten die Tickets

Von Julius Jasper Topp 23.08.2019, 10:55
Tokio Hotel bei einem Konzert. 
Tokio Hotel bei einem Konzert.  dpa-Zentralbild

Gräfenhainichen - An diesem Wochenende ist es wieder so weit: Die Band Tokio Hotel schlägt erneut die Zelte in der Stadt aus Eisen auf. Das Sommercamp der ehemaligen Magdeburger, von denen zumindest das Geschwisterpaar Bill und Tom Kaulitz inzwischen in die USA übergesiedelt ist, richtet sich traditionell an Fans mit gewissen finanziellen Möglichkeiten.

Eine Tageskarte ist für 250 Euro zu haben, wer von Donnerstag bis zum Sonntag am 25. August auf dem Ferropolis-Gelände in aufgestellten Zelten oder im eigenen Camper oder mitgebrachten Zelt übernachten möchte, muss zwischen knapp 800 und 1000 Euro hinblättern.

Dafür bietet das Übernachten im Vierer-Tipi immerhin ein Feldbett, Halbpension, Concierge Service sowie unter anderem Yoga, Sport, Themenpartys, Fotoshooting und Grillpartys mit den Bandmitgliedern. Außerdem soll es Konzerte und ein „unvergessliches Feuerwerk“ geben. Die Band zeigte sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter vor einigen Tagen und schrieb, dass die Vorbereitungen für das Sommercamp liefen.

Was genau die Fans dort erleben können, ist allerdings nur spärlich der Internetseite des Veranstalters zu entnehmen - auf eine Anfrage reagierte das Berliner Unternehmen nicht. Mit den Preisen ist die Band im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich nach unten gegangen.

Damals war das teuerste Ticket - ebenfalls mit Schlafplatz im Zelt - für knapp 3600 Euro zu haben, los ging es bei etwa 800 Euro. Im Vorjahr hatten Teilnehmer von einer „familiären Atmosphäre“ mit wenigen hundert Teilnehmern berichtet. Zu den aktuellen Besucherzahlen nehmen weder die Ferropolis GmbH noch der Veranstalter Treehouse Ticketing Stellung.

Der Erfolg, den die Band in den 2000er-Jahren feierte, bleibt inzwischen mehr und mehr aus, obwohl das neue Album der Band durchaus gute Kritiken bekam. Medien berichteten von halbleeren Hallen bei der Tournee im ersten Halbjahr dieses Jahres. Große öffentliche Aufmerksamkeit zog indes die Hochzeit von Topmodel Heidi Klum und Tom Kaulitz auf sich. (mz)