1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Waldarbeiter-Meisterschaft: Waldarbeiter-Meisterschaft: Baum-Zielfällen mit der Motorsäge

Waldarbeiter-Meisterschaft Waldarbeiter-Meisterschaft: Baum-Zielfällen mit der Motorsäge

04.05.2013, 13:13
Francesca Zahnreich (l.) aus Hessen wertet bei der 11. Deutschen Waldarbeitsmeisterschaft in Eisleben ihre Fällung mit den Schiedsrichtern aus.
Francesca Zahnreich (l.) aus Hessen wertet bei der 11. Deutschen Waldarbeitsmeisterschaft in Eisleben ihre Fällung mit den Schiedsrichtern aus. dpa Lizenz

Eisleben/dpa - Motorsägen dröhnen im Takt, Sägespäne fliegen in hohem Bogen: In der Lutherstadt Eisleben kämpfen bis zum Samstagabend 111 Waldarbeiter aus ganz Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, England, Ungarn und Tschechien um Deutsche Meistertitel. In den Disziplinen Entastung, Kombi- und Präzisionsschnitt sowie im Kettenwechsel wird um Bestleistungen gekämpft. Dabei zählen Geschwindigkeit, Arbeitsgenauigkeit und die Einhaltung der Vorgaben, um Unfälle zu vermeiden, wie das Agrarministerium mitteilte.
Als Königsdisziplin unter den Forstleuten gilt die Zielfällung. Dabei müssen die Akteure einen rund 30 Meter hohen Baumstamm so fällen, dass er im Idealfall im 90-Grad-Winkel abknickt und in einen markierten Zielbereich fällt. Am Samstagabend sollen die Sieger der 11. Deutschen Meisterschaft der Waldarbeiter ausgezeichnet werden.