Vom Dampfpflug bis heute
Rothenschirmbach/MZ. - Oder es gibt sogar schon Landmaschinen, die über GPS gesteuert werden und niemand muss mehr darauf mitfahren", stellt der 73-Jährige die rasante Entwicklung dar. Schaarschmidt
ist heute der Vorsitzende der Landsenioren im Mansfelder Land. In seinem aktiven Berufsleben erlebte er die rasante technische Entwicklung in der Landwirtschaft hautnah mit. Er sah noch den Dampfpflug bei der Arbeit, freute sich über die ersten Traktoren und erlebt die Bildung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften mit. "Unsere Arbeit damals ist der Grundstock, auf dem die neue Generation Landwirte heute aufbaut", sagt Schaarschmidt und meint damit die großen, zusammenhängenden Flächen, die die Agrarbetriebe von heute bewirtschaften können.
Den Kontakt zur neuen Generation möchten die "alten Hasen" nicht verlieren. Deshalb gründeten im April vor zehn Jahren mit der Landwirtschaft verbundene Senioren den Verein Landsenioren Mansfelder Land. Die Anregung dazu gab Helgard Wiegand, damals Geschäftsführerin des Bauernverbandes Mansfelder Land: "In den alten Bundesländern gab es bereits solche Zusammenschlüsse. Warum sollten sich nicht auch unsere Senioren auf dem Land zusammentun?"
Flurfahrten, Betriebsbesichtigungen in der Region, Besuche bei Gartenschauen und der Hengstparade sind Termine, die sich Landsenioren ganz dick im Kalender anstreichen. Aber auch Vorträge zu allgemein interessierenden Themen auch außerhalb der Landwirtschaft stehen auf dem Programmplan. "Vor allem allein stehende Frauen, die früher in der Landwirtschaft gearbeitet haben, freuen sich über die Angebote der Landsenioren", weiß Joachim Bindszus, der stellvertretende Vorsitzende der Mansfelder Landsenioren. "Sie lernen auf diese Weise Land und Leute kennen. Als sie noch berufstätig waren, hatten sie oft keine Zeit zu verreisen. Heute freuen sie sich auf die Kontakte zu Gleichgesinnten."
Mehr als 70 Männer und Frauen auch aus landwirtschaftsfremden Berufsgruppen wie Lehrer und Bergmann gehören heute den Landsenioren im Mansfelder Land an. "Es ist nicht wichtig, was einer früher mal war. Wichtig ist nur, dass man sich dem ländlichen Raum verbunden fühlt und Interesse für landwirtschaftliche Themen mitbringt", sagt Bindszus.
Wie groß das Interesse ist, zeigt allein schon die nächste Fahrt, die die Landsenioren planen. Der Bus, der die Landsenioren ins Brandenburgische zu einem Spargelbauer bringen soll, ist seit langem rappelvoll. "Der Clou war unsere Fahrt nach Dresden zur Frauenkirche. Drei Busse mussten wir chartern, damit alle mitfahren konnten, die mit wollten", freut sich Schaarschmidt.
Jetzt trafen sich die Landsenioren in Sittichenbach zur großen Geburtstagsfeier. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins wurden unter anderen Gründungsmitglieder wie Erika Meyer, Karl-Heinz Raab, Harry Röder, Gerhard Mösch, Dr. Arnold Baierl und Vera Issel mit Ehrennadeln der Deutschen Landsenioren ausgezeichnet.Kommentar Seite 10
Als Ansprechpartnerin steht von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 Uhr bis 16 Uhr Margit Gerstenberg beim Bauernverband Mansfeld-Südharz zur Verfügung. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in der Hornburger Straße 30 in 06 295 Lutherstadt Eisleben / Ortsteil Rothenschirmbach, Telefon (034776) 9 09 15, E-Mail-Adresse [email protected]