1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Unwetter im Mansfelder Land: Unwetter im Mansfelder Land: Zerstörungen an Einkaufsmarkt in Rothenschirmbach

Unwetter im Mansfelder Land Unwetter im Mansfelder Land: Zerstörungen an Einkaufsmarkt in Rothenschirmbach

Von Wolfram Bahn und Beate Thomashausen 07.07.2015, 20:05
Die Feuerwehr im Mansfelder Land ist im Dauereinsatz.
Die Feuerwehr im Mansfelder Land ist im Dauereinsatz. Lukaschek Lizenz

Eisleben - Es war kurz und heftig: Mit einem Donnerschlag setzte gestern Abend gegen 19.30 Uhr, ein Gewitter im Landkreis ein. Dunkle Wolken zogen sich rasend schnell zusammen. Ein starker Wind rüttelte an den Bäumen. Die ersten Blitze zuckten, als auch schon ein Starkregen niederprasselte. Gefolgt von Hagelkörnern so groß wie Walnüsse. In Rothenschirmbach hagelte es so stark, dass die Körner stellenweise zehn Zentimeter hoch lagen. „So etwas haben wie noch nie erlebt“, sagte eine Mutter, deren Kinder Handyfotos vom Hagelteppich schossen.

So wurden auch Riestedt, Wallhausen und Oberröblingen von Hagelkörnern und heftigen Sturmböen heimgesucht. In der Leitstelle, wo man bis dahin noch hoffte, dass das Unwetter an der Region vorüberzieht oder vielleicht nur von kleinen Ausläufern erreicht wird, herrschte von da an Stress pur. Von überall her gingen Notrufe ein, mussten Einsätze koordiniert werden. Dasselbe Bild im Polizeirevier in Eisleben. „Wir wissen nicht, was jetzt plötzlich losgeht da draußen“, so der Diensthabende. „Das sieht aus wie ein beginnender Tornado.“

Er hinterließ seine Spuren vor allem im Seegebiet, wo der Strom ausfiel und eine Einsatzzentrale gebildet wurde. Zerstörungen hat er auch im Gewerbegebiet in Rothenschirmbach hinterlassen. Dort wurde der Landmarkt und der Philipps-Baumarkt verwüstet. Auch in einigen Orten im Altkreis Hettstedt soll der Sturm Dächer und Häuser beschädigt haben. Wie bis Redaktionsschluss aus der Leitstelle zu erfahren war, gab es zudem zahlreiche umgekippte Bäume. In Kelbra wurde ein Wohnwagen umgekippt. Eine Frau ist dort offenbar unversehrt geborgen worden.

In Eisleben musste die Hallesche Straße zeitweise gesperrt werden, weil herunter gerissene Äste die Fahrbahn blockierten. In Sittendorf stürzte ein Baum auf ein Auto. In Wolferstedt wurde durch den starken Wind eine Scheune umgerissen und in Mittelhausen verwüstete das Gewitter den Sportplatz des Ortes. Als die erste Gewitterwelle durch war, kam gegen 21 Uhr die nächste Hiobsbotschaft: Ein zweites Unwetter rollte heran. (mz)

In Rothenschirmbach ist ein Einkaufsmarkt verwüstet worden.
In Rothenschirmbach ist ein Einkaufsmarkt verwüstet worden.
Anke Lizenz
Das Unwetter in Eisleben
Das Unwetter in Eisleben
Peter Bock Lizenz