Stadtfeuerwehr der Lutherstadt Eisleben Stadtfeuerwehr der Lutherstadt Eisleben: Tauziehen um Chefposten bei der Feuerwehr

Eisleben - Die Stadtfeuerwehr der Lutherstadt Eisleben steht vor einer Kampfabstimmung. Bei der Wahl eines neuen Stadtwehrleiters werfen zwei Bewerber ihren Hut in den Ring. Bei dem einen handelt es sich den jetzigen Stadtwehrleiter Ramon Friedling von der Ortswehr Helfta. Der Herausforderer ist sein Stellvertreter, der Eisleber Ortswehrleiter Steffen Ottilie. An der Wahl, die im Zeitraum vom 30. Oktober bis zum 1. November läuft, können sich alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Lutherstadt Eisleben beteiligen.
Neben den zwei Bewerbern für den Posten des Stadtwehrleiters haben sich auch fünf Kandidaten für die Posten der stellvertretenden Stadtwehrleiter beworben. Es sind René Wunderlich (Eisleben), Frank Engelmann (Eisleben), Carsten Staub (Helfta), Peter Hesse (Helfta) und Danny Herold (Polleben). Drei von ihnen werden gewählt, um den Wehrleiter bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen. Sie werden jeweils für die Aufgabengebiete Aus- und Fortbildung, vorbeugender Brandschutz sowie Technik verantwortlich sein.
Am heutigen Mittwochabend um 18 Uhr stellen sich alle Kandidaten im Gerätehaus der Feuerwehr im Breiten Weg in Eisleben vor. Es handele sich dabei um eine interne Dienstberatung, die nichtöffentlich durchgeführt wird, heißt es dazu von der Stadtverwaltung. (mz)