1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Sieg bei Casting-Show: Sieg bei Casting-Show: Clemens Porsche wirbt nun für Schülerferienticket

Sieg bei Casting-Show Sieg bei Casting-Show: Clemens Porsche wirbt nun für Schülerferienticket

Von Daniela Kainz 02.02.2018, 06:00
Clemens Porsche (links) mit den anderen Gewinnern des Modelwettbewerbes für das Schülerferienticket.
Clemens Porsche (links) mit den anderen Gewinnern des Modelwettbewerbes für das Schülerferienticket. Nasa/Privat/Porsche

Eisleben - Das können nicht viele junge Leute von sich behaupten: Clemens Porsche räumte in einer Casting-Show ab. Der 16-jährige Eisleber überzeugte die Juroren des Modelwettbewerbes für das Schülerferienticket 2018 der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa).

Aus mehr als 2.000 Bewerbern schaffte er zunächst mit 16 weiteren Kandidaten den Sprung ins Finale und gelangte schließlich mit vier anderen Jugendlichen auf das Siegertreppchen. Schon bald wird der Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums auf Plakaten, Faltblättern und Tickets zu sehen sein.

Clemens Porsche steht eigentlich ungern im Mittelpunkt

Eigentlich stellt sich der Eisleber eher ungern als Fotomodel in den Mittelpunkt. Seine Schwester überredete ihn aber zum Sachsen-Anhalt-Tag in seiner Heimatstadt, an einem Gewinnspiel der Nasa teilzunehmen. Der junge Mann machte mit - nichts ahnend, dass er sich damit automatisch am Casting beteiligte. „Ich musste etwas vorlesen. Das Ganze wurde auch auf Video aufgenommen. Mehr wusste ich nicht“, erinnert er sich.

Die Überraschung war groß, als ihm später eine Einladung zum Finale im Modelwettbewerb ins Haus flatterte. Zur Veranstaltung in der Magdeburger Johanniskirche mit 600 Zuschauern vor wenigen Tagen reiste er nicht allein. Freunde und Familie begleiteten ihn als Fanclub und hatten extra ein kunterbuntes Plakat gemalt. Darauf der flotte Spruch: „Heißer Typ mit roten Haaren, alle woll’n mit Clemens fahren!“

„Diese Unterstützung gab mir Sicherheit“, sagt Porsche. Zur großen Show mussten sich die Finalisten dem Publikum - darunter war auch Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) - präsentieren. Nach einem kurzen Interview hatte jeder von ihnen 60 Sekunden Zeit. Der Eisleber spielte auf der Geige den „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms. An seiner Seite: Schwester Sophie. Sie begleitete ihn auf dem Flügel.

Auf den Gewinner aus Eisleben warten nun Fotoshootings

Lange zittern, ob seine Darbietung für das Siegertreppchen reichte, musste der Lutherstädter nicht. Nach der Beratung der Jury wurde der 16-Jährige als erster Gewinner verkündet. Überzeugt hatten neben ihm auch Mara Nedwed aus Magdeburg, Saskia Sophie Romero aus Dessau-Roßlau, Gabriel Ziemer aus Halle und Martin Lange aus Stendal.

In der nächsten Woche geht es zum großen Fotoshooting nach Magdeburg. Auf dem Tagesprogramm stehen Gruppen- und Einzelaufnahmen für die Werbung rund um das diesjährige Schülerferienticket.

In den Ferien reist der Elftklässler selbst gern mit dem Zug. „Oft zu meinem Onkel nach Sachsen oder nach Halle“, sagt er. Als siegreiches Model in der Casting-Show wird der Eisleber auch ein Schülerferienticket erhalten. Über seine Reiseziele will der Gymnasiast spontan entscheiden, wenn die unterrichtsfreie Zeit angebrochen ist.

Wie es für ihn sein wird, wenn er sich zum ersten Mal von einem Plakat für das Schülerferienticket schauen sieht? Porsche: „Bestimmt sehr komisch.“ (mz)

Familie und Fans reisten mit einem Plakat nach Magdeburg an.
Familie und Fans reisten mit einem Plakat nach Magdeburg an.
Privat
Der Eisleber bei seiner Präsentation.
Der Eisleber bei seiner Präsentation.
Privat