1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Schüler starten Hilfsaktion

Schüler starten Hilfsaktion

Von Julia Klabuhn 10.10.2007, 16:08

Eisleben/MZ. - Mit einem Kuchenbasar hat die Klasse 6 / 4 am Eisleber Martin-Luther-Gymnasium am Mittwoch Spenden für ihren Mitschüler Pascal gesammelt. Der Zwölfjährige war in den Sommerferien bei einer Kanutour auf der Bode verunglückt (die MZ berichtete).

"Pascal liegt im Wach-Koma und ist seit zwei Wochen in einer Reha-Klinik bei Dresden", sagt Anke Fritsch. Ihr Sohn ist mit Pascal befreundet und sie steht deshalb in regelmäßigem Kontakt zu der Familie. Die Reha sei notwendig, um den Bewegungsapparat des Patienten zu stärken. Der Junge werde künstlich ernährt, aber wenigstens sei sein Zustand zur Zeit stabil, erklärt Anke Fritsch. "Die Elternversammlung hat sich um ein Spendenkonto gekümmert, um der Familie zu helfen", erklärt sie. Da die Spezialklinik ein ganzes Stück von Pascals Heimatort entfernt sei, müssen die Eltern erhebliche Mehrkosten aufbringen und nehmen Verdienstausfälle in Kauf, um regelmäßig bei ihrem Sohn zu sein.

Die Spenden sollen die finanziellen Belastungen teilweise auffangen. In einem Brief sicherte die Elternversammlung der Familie ihre Unterstützung zu. "Die Kinder haben uns gefragt, wie sie helfen können", erzählt Grit Kramer, Mutter eines Mitschülers aus der 6 / 4. So sei die Idee mit dem Basar entstanden. "Es ist gut, dass wir endlich etwas Konkretes für Pascal tun können", sagt die zwölfjährige Saskia. Die Klassenkameradin des verunglückten Schülers hat in der großen Pause alle Hände voll zu tun, denn schnell bildet sich eine Schlange am Stand. "Die Aktion läuft gut an und es wird großzügig gespendet", sagt Grit Kramer zur Resonanz auf den Basar.

Für Pascals Familie können Sie auf folgendes Konto spenden:

Kirchliches Verwaltungsamt Sangerhausen, Kontonummer: 334 100 3273, BLZ: 800 550 08, Verwendungszweck: Spende Pascal Behrendt.