1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Feiern für den guten Zweck: Schulen der Lutherstadt Eisleben erhalten Spenden aus Jubiläumsgala

Feiern für den guten Zweck Schulen der Lutherstadt Eisleben erhalten Spenden aus Jubiläumsgala

Die Stadtwerke und die Wohnungsbaugesellschaft Eisleben hatten bei ihrer Jubiläumsgala um Spenden statt um Geschenke gebeten, Dieses Geld geht nun an fünf Schulen.

23.09.2024, 08:00
Symbolfoto - Über eine Spende können sich fünf Schulen aus Eisleben freuen.
Symbolfoto - Über eine Spende können sich fünf Schulen aus Eisleben freuen. (Foto: IMAGO/Elmar Gubisch)

Eisleben/MZ/SBU. - Fünf Schulen der Lutherstadt Eisleben und einer ihrer Ortsteile dürfen sich über eine Spende von jeweils 2.400 Euro freuen. Das Geld wurde auf der Jubiläumsgala der Stadtwerke Eisleben und der Wohnungsbaugesellschaft Eisleben (Wobau), die in diesem Jahr jeweils ihr 30-jähriges Bestehen feiern, im Mai im Theater Eisleben gesammelt, wo die Gäste gebeten wurden, statt Geschenken Geldspenden zu geben.

Kupferfarbene Schecks überreicht

„Insgesamt haben wir 10.240 Euro eingenommen. Gemeinsam haben wir entschieden, den Betrag auf 12.400 Euro aufzurunden,“ erklärte Marc Reichardt, Geschäftsführer der Wobau, am Donnerstag den Vertretern der Landschule Osterhausen sowie der Eisleber Grundschulen Torgartenstraße, „Am Schlossplatz“, „Thomas Müntzer“ und „Geschwister Scholl“ die im Eisleber Rathaus die Spende in Form von kupferfarbenen Schecks entgegennahmen.

Die Farbe der Schecks war dabei nicht zufällig ausgesucht, sondern ist „ein symbolischer Bezug zur Geschichte des Mansfelder Landes“, erklärt Daniela Messerschmidt, Stabstellenleiterin Öffentlichkeitsarbeit/Kultur den Hintergrund.

Schulen haben Ideen für die Verwendung

„Wir haben uns gedacht, bei unseren Grundschulen ist das Geld bestens angelegt“, begründet Ronny Strebe, Geschäftsführer der Stadtwerke die Entscheidung und fügt hinzu: „Ich bin überzeugt, dass die Schulen dafür sinnvolle Verwendung finden werden.“

Tatsächlich haben die Schulen bereits viele Pläne und Ideen, wie sie die Spenden sinnvoll einsetzen können, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. So träumt Philipp Quenzel von der Thomas-Müntzer-Schule beispielsweise von einer Tartanbahn, die den Sportunterricht bereichern könnte.

Die Gala-Veranstaltung war nur eine Aktion, mit der Wobau und Stadtwerke in diesem Jahr ihr gemeinsames Jubiläum veranstaltet haben. Im Juni fand zudem ein dreitägiges Sommerfest auf dem Eisleber Marktplatz statt, inklusive eines Public Viewing des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft.