1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Scholl-Grundschule: Scholl-Grundschule: Fördermittelbescheid für Sanierung noch nicht eingegangen

Scholl-Grundschule Scholl-Grundschule: Fördermittelbescheid für Sanierung noch nicht eingegangen

19.05.2017, 09:20
Ab den Sommerferien wird die Grundschule „Geschwister Scholl“ in Eisleben saniert.
Ab den Sommerferien wird die Grundschule „Geschwister Scholl“ in Eisleben saniert. Lukaschek

Eisleben - Die Lutherstadt Eisleben wartet noch auf den Fördermittelbescheid der Investitionsbank Sachsen-Anhalt für die Sanierung der Grundschule „Geschwister Scholl“. „Wir rechnen in dieser oder der nächsten Woche mit dem Bescheid“, sagte Sven Kassik, Sachgebietsleiter Gebäudemanagement in der Stadtverwaltung.

Das mehr als 100 Jahre alte Schulgebäude an der Ecke Friedrich-Koenig-Straße/Hessestraße soll ab den Sommerferien innen komplett saniert und modernisiert werden. Die Arbeiten werden ein Jahr dauern. Die 200 Kinder werden in dieser Zeit in das ehemalige Gymnasium in der Bergmannsallee gehen, das der Landkreis bereits seit längerem als Haus 2 der Katharinenschule nutzt. Der Umzug und die Bauarbeiten sollen am ersten Ferientag, 26. Juni, starten.

„Es ist eine absolute Frechheit, dass wir einen Monat vor dem Baubeginn noch keinen Fördermittelbescheid vorliegen haben“, kritisierte Andreas Gräbe, CDU-Stadtrat und Mitglied des Schulfördervereins. Die Kosten für die Baumaßnahme in Höhe von rund zwei Millionen Euro werden über das Stark-V-Programm finanziert. 90 Prozent trägt der Bund, zehn Prozent das Land. (mz/jm)