1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Sat.1 TV-Experiment: Sat.1 TV-Experiment: Hettstedterin will Kandidatin bei "Newtopia" werden

Sat.1 TV-Experiment Sat.1 TV-Experiment: Hettstedterin will Kandidatin bei "Newtopia" werden

Von Anke Losack 20.02.2015, 17:26
Das neue Sat.1 TV-Experiment heißt "Newtopia".
Das neue Sat.1 TV-Experiment heißt "Newtopia". Sat.1/Kowalski/Lukaschek/MZ Lizenz

Hettstedt - Endlich Dinge tun, die Spaß machen, die verrückt sind. Das hatte sich die Hettstedterin Angela Volz vorgenommen, als sie sich im vergangenen Jahr entschloss, nach 25 Jahren Schuften in der Gastronomie den Familienbetrieb aufzugeben und aus Hettstedt wegzuziehen. Und bei etwas Verrücktem könnte sie bald landen. Die 45-Jährige ist unter den letzten 50 Kandidaten für die neue spektakuläre TV-Show „Newtopia“, die am Montag bei Sat.1 startet.

Als ein „völlig irres TV-Experiment“ oder sogar das „größte Experiment der Fernsehgeschichte“ wird die Sendung in den Medien bezeichnet. Sie erinnert an „Big Brother“. Gefilmt von 105 Kameras und abgehört von 57 Mikrofonen ziehen 15 sogenannte Pioniere auf eine Art Bauernhof in Königs Wusterhausen bei Berlin. Das Startkapital: Eine leere Scheune als Unterkunft - ohne Dusche, Toilette, Heizung -, zwei Hektar unkultiviertes Land, ein Fischteich, in dem ein paar Forellen schwimmen, dazu zwei Rinder und 25 Hühner. Es gilt für die Pioniere, sich durchzuschlagen, eine Gemeinschaft zu gründen und sich etwas zu schaffen.

Über 8.000 Bewerber für "Newtopia"

8.187 Frauen und Männer haben sich für das auf ein Jahr angelegte TV-Projekt beworben. Und die ehemalige Hettstedter Stadträtin und Gaststättenbeitreiberin hat es unter die letzten 50 geschafft. Ob sie am Montag dabei ist, weiß sie nicht. Das Pressebüro von „Newtopia“ gibt auf MZ-Anfrage keine Antwort auf die Frage. Zu sehen ist die 45-Jährige bereits im Internet in einem Video „Mögliche Pioniere: Wer zieht nach Newtopia ein?“ und in einer TV-Zeitschrift, die die Sendung vorstellt.

Doch auch wenn Volz nicht von Anfang an dabei sein sollte, besteht die Chance, dass sie noch Kandidatin wird. Jeden Monat muss ein Kandidat raus, dafür kommt ein neuer rein.

„Ich bin stolz, dass ich unter den letzten 50 Kandidaten bin“, sagt sie der MZ. An drei Castings habe sie im letzten dreiviertel Jahr teilgenommen. Andere Bewerber habe sie dabei aber nicht kennengelernt. „Das ist das Spannende: Man weiß nicht, auf wen man da trifft.“ Aus Medienberichten und im Internet informiert sie sich über mögliche Mit-Pioniere. Das sind zum Beispiel ein Privatjet-Händler, ein Bauunternehmer oder ein Model. Erst am Montag will Sat. 1 öffentlich machen, wer all die 15 Pioniere bei „Newtopia“ sind. (mz)

„Newtopia“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr in Sat.1

Angela Volz
Angela Volz
jl Lizenz