Röblingen Röblingen: Ligusterhecke ohne Blätter
Röblingen/MZ. - "Hier hat jemand Unkrautbekämpfungsmittel über die Hecke gekippt", sagt er. Ein Gartenfachmann habe sich die Sträucher angesehen und sei zu diesem Schluss gekommen. Ein Irrtum sei ausgeschlossen. Alles deute darauf hin, dass ein Pflanzengift eingesetzt wurde, so der Röblinger.
Stanisch hat inzwischen Anzeige bei der Polizei gestellt und hofft, dass der Verursacher gefunden wird. "Ich habe keine Ahnung, warum jemand so etwas macht", sagt der Röblinger. Ihm bleibt jetzt nichts weiter übrig als abzuwarten, dass der Täter ermittelt wird. Zugleich hofft er, dass sich die Hecke bis zum nächsten Frühjahr wieder erholt und neu ausschlägt. Das hängt sicherlich auch von den bevorstehenden Witterungsverhältnissen ab. Stanisch: "Mal sehen wie der Winter wird."
Wenn die Hecke sich nicht wieder erholt, hat der Röblinger ein Problem, wie er selbst einschätzt. Die dichte Hecke diente all die Jahre als Sicht- und Lärmschutz. "Die Vögel haben sich hier auch sehr wohl gefühlt. Das war immer ein fröhliches Gezwitscher", so Stanisch. Er schätzt, dass die Hecke vor 30 Jahren gepflanzt wurde. "Als ich das Grundstück Ende der 80er Jahre gekauft habe, stand sie schon und hatte bereits eine stattliche Größe", erzählt Stanisch.
Ob er als Ersatz neue Sträucher pflanzt oder einen Zaun setzt, weiß er im Moment noch nicht. Er will auf jeden Fall das kommende Frühjahr abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
Nach Angaben der Polizei laufen die Untersuchungen zu dem Vorfall. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der MZ sagt.