1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. „Lass uns gemeinsam die Bühne rocken“: Party-Chor „MSH singt“ startet - Was es damit auf sich hat und wer mitmachen kann

„Lass uns gemeinsam die Bühne rocken“ Party-Chor „MSH singt“ startet - Was es damit auf sich hat und wer mitmachen kann

Drei musikbegeisterte Freunde aus Hergisdorf wollen den Landkreis zum Klingen bringen. Was zur ersten Probe am 2. April im Benndorfer Kulturhaus auf dem Programm steht.

Von Daniela Kainz 22.03.2024, 11:15
Ferdinand Berliner, Franziska Meinl und Willy Marek (von links) freuen sich auf viele Mitsänger.
Ferdinand Berliner, Franziska Meinl und Willy Marek (von links) freuen sich auf viele Mitsänger. (Foto: Berliner)

Hergisdorf/MZ. - So schnell kann es gehen: Aus einer spontanen Gesangseinlage für Gäste einer Frauentagsfeier in Hergisdorf geht schon bald der Party-Chor „MSH singt“ hervor. Das planen jedenfalls Ferdinand Berliner und seine Mitstreiter Franziska Meinl und Willy Marek. Der Gesang in großer Runde habe so viel Spaß bereitet, dass der 21-Jährige unbedingt daran anknüpfen möchte.

Menschen jedes Alters können beim Party-Chor mitmachen

Berliner, der zurzeit eine Ausbildung in der Gastronomie absolviert, und die beiden Musiker haben Großes vor. Sie möchten so viele Mitmenschen aller Altersgruppen wie möglich in ihrem neuen Party-Chor zusammenführen. Eine Zahl von 100 bis 175 Leuten schwebt ihnen vor.

Jeder kann mitmachen, der gern singt. Egal, ob er Noten kann oder nicht, ob er gut bei Stimme ist oder nicht. „Wir freuen uns über jeden“, sagt Berliner. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen sind einzige Voraussetzung.

Das Repertoire des künftigen Chores ist von den Initiatoren schnell umrissen. Es reiche von aktuellen Pop-Hits über Rockballaden bis hin zu zeitlosen Klassikern. „Wir experimentieren gern mit verschiedenen Stilen und sind immer offen für neue Ideen und Vorschläge“, sagt Berliner.

Er stammt aus einer singenden Familie: Seine Mutter singt gern, auch seine Großeltern haben immer gern ein Lied angestimmt. Diese Leidenschaft übertrug sich auf den jungen Mann.

Treffpunkt ist das Kulturhaus in Benndorf

Gleich nach Ostern starten die drei Ideengeber mit ihrem Party-Chor-Projekt. Am Dienstag, 2. April, laden sie um 19 Uhr zum ersten Treffen in das Kulturhaus nach Benndorf ein – dem künftigen Probenort. Einmal im Monat sollen die Treffen mit Gleichgesinnten stattfinden – „in entspannter und lockerer Atmosphäre“.

Die Gemeinde stelle dankenswerterweise den Saal bereit, der in gemütliches Licht getaucht werden soll. Für Berliner ist das Kulturhaus mit seiner Bühne der perfekte Treffpunkt, mit dem er auch persönliche Erinnerungen verbindet. Berliner hatte dort vor Jahren seine Jugendweihe.

„Wir möchten uns zu jedem Treffen einem neuen Lied widmen“, kündigt der Ideengeber an. Das Lied, mit dem die Initiatoren des Party-Chores in die Proben einsteigen, ist „Lemon Tree“ von der Band „Fools Garden“. Das sei ihr Lieblingslied. Berliner: „Wer möchte, kann sich schon darauf einstimmen.“ Für die Textsicherheit sorgen Berliner und Co. „Wir werden den Text mit einem Beamer an die Wand werfen. Da kann ihn jeder ablesen.“

Die Proben finden künftig im Benndorfer Kulturhaus statt.
Die Proben finden künftig im Benndorfer Kulturhaus statt.
(Foto: Lukaschek)

„Lass uns gemeinsam die Bühne rocken“

Die Anleitung für die stimmlichen Aufwärmübungen und die musikalische Untermalung übernehmen Meinl und Marek. Sie bringen jahrelange Erfahrung als Berufsmusiker mit. Meinl ist Frontsängerin der Band „PollyLux“. Marek spielt Bass bei „PollyLux“.

Krönen will das Trio die Aktivitäten des Party-Chores im Sommer mit einem Open-Air-Konzert in Benndorf. Bands und Solisten sollen den möglichst zahlreichen Sängern zur Seite stehen. Die Organisatoren hoffen, dass es eine große Runde mit Hunderten Teilnehmern wird. So richtet sich ihr Aufruf zum Auftakt in eine fröhliche Probenzeit an jeden interessierten Bewohner des Landkreises: „Lass uns gemeinsam die Bühne rocken und die Welt mit unserer Musik erobern!“

Der neue Party-Chor „MSH singt“ trifft sich am Dienstag, 2. April, um 19 Uhr erstmals im Benndorfer Kulturhaus. Kontakt zu den Akteuren ist auch möglich per E-Mail unter [email protected]