Neue Spielplätze Neue Spielplätze: In Erdeborn gibt es jetzt einen Spielturm, in Röblingen eine Seilbahn

Erdeborn - Erdeborn bekommt den ersten öffentlichen Spielplatz. Auf der Fläche vor dem Feuerwehrmuseum wurde ein Spielturm aufgestellt. Eine Netzschaukel gehört auch zum Anlaufpunkt für kleine Leute. Noch ist der Spielplatz nicht freigegeben. Die Fundamente müssen unter anderem verfüllt werden. Ab Frühjahr soll die Anlage von Mädchen und Jungen genutzt werden können.
Nach den Worten von Bauamtsleiter Martin Blümel wird der Platz künftig mit LED-Technik beleuchtet. Entsprechende Vorbereitungen sind getroffen. „Die Straßenbeleuchtung an dieser Stelle war vier Jahre lang nicht in Betrieb“, sagt er.
In der Seegebietsgemeinde entstand in letzter Zeit auch an anderer Stelle ein neuer öffentlicher Spielplatz. Nach dem Abriss einer seit Jahren leer stehenden und verfallenen Kaufhalle in der Neuen Siedlung von Röblingen wurde auf dem frei gewordenen Grundstück ein neuer Spielplatz errichtet: Attraktion soll eine 30 Meter lange Seilbahn werden.
Aufgebaut wurden auch eine Dreifach-Schaukel, zwei Federwipp-Tiere, eine Vierer-Wippe, eine Turmkombination mit Kletternetzwand und eine Spielkombination für Kleinkinder. Eine Stelle für Lagerfeuer ist ebenfalls angelegt worden.
Dieser Spielplatz wurde auch noch nicht zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Blümel: „Der ausgesäte Rasen muss erst richtig verwurzeln und danach gemäht worden sein.“ Geplant ist auch in diesem Fall, die Spielfläche im Frühjahr zu eröffnen. (mz)