1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Nachtcafé für junge Leute

Nachtcafé für junge Leute

Von Katja Müller 28.02.2007, 18:18

Eisleben/MZ. - Auf der Bühne hatten Michael Schmidt (19), Johannes Näther (17) und Thomas Wohlmann (18) Stellung bezogen. Als "MoMo's Jamsession" hatten sich die jungen Männer vom Projekt "180 Grad" spontan für einen Auftritt im Nachtcafé zusammengefunden. In weißen Hemden und mit dunkler Sonnenbrille kamen sie im Übrigen ziemlich cool daher. Mit Jazz- und Bluesmusik überzeugten die Drei.

Anschließend hatten die Jungs die Bühne für "Schema F" freigemacht. Die Party-Musik der fünfköpfigen Band, zog so manchen der Gäste auf die Tanzfläche. Reggae, Ska, Deutschrock und vieles mehr hatten Sänger Gregor Majewski und seine Mitstreiter im Repertoire. Die Stimmung im "Moskito" befand sich konsequent auf dem aufsteigenden Ast.

Am Ende des Abends waren die Organisatoren des Nachtcafés sehr zufrieden. "Ich bin dafür, dass es weiter geführt wird", sagte Bettina Bless, die neben Conny Goßrau als Sozialpädagogin im "Moskito" tätig ist. Auf "ihre" Jugendlichen, die den ganzen Abend über als Helfer an Garderobe und Einlass tätig waren, waren beide stolz. Auch die Mädchen und Jungen vom Projekt "180 Grad" konnten stolz auf sich sein, hatten sie doch die Idee zum Nachtcafé einzuladen. "Zweimal haben wir das schon bei uns in der Schlossplatzschule gemacht", so die 16-jährige Franziska Putze. Jürgen Finsterbusch vom "Moskito" habe dann angefragt, ob man nicht etwas zusammen machen wolle, erzählt sie weiter.