1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben: Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben: Elf Küken sind geschlüpft

Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben: Elf Küken sind geschlüpft

Von Fabian Wagener 23.09.2016, 16:00
Die Küken im Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben
Die Küken im Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben Jürgen Lukaschek

Eisleben - Strahlende Gesichter im Montessori-Kinderhaus St. Marien in Eisleben: In den vergangenen Tagen sind dort insgesamt elf Küken aus ihren Eiern geschlüpft, die im Kindergarten in einem Brutkasten aufbewahrt worden waren.

Hintergrund der Aktion ist eine Kooperation mit dem Tierheim Am Sangraben. Dieses stellte die Eier, den Brutkasten und eine sogenannte Schierlampe zur Verfügung, mit der die Eier durchleuchtet werden konnten. „Die Kinder konnten damit beobachten, wie sich die Küken im Ei entwickeln. Sie sind morgens immer gleich in den Raum mit dem Brutkasten gerannt“, berichtet Kinderhaus-Leiterin Gabi Matz.

Wie Andreas Stude vom Tierheim erläutert, handelt es sich bei den Tieren um Mechelner Hühner, eine vom Aussterben bedrohte Art. Es gehe bei dem Projekt auch darum, Kinder für den Tierschutzgedanken zu sensibilisieren, fügte er an. Von den elf Küken gehen nun fünf zu einem Züchter nach Bischofrode, die anderen sechs aber bleiben den Kindern erhalten. Sie kommen in den Hühnergarten im Kloster nebenan. „Die Kinder können den Tieren beim Aufwachsen zusehen“, so Matz. (mz)