1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Pöbeleien und körperliche Angriffe: Mobbing in der Schule: Mathias Hoppe aus Eisleben hat diese Erfahrung gemacht und will mit seinem Buch anderen helfen

Pöbeleien und körperliche Angriffe Mobbing in der Schule: Mathias Hoppe aus Eisleben hat diese Erfahrung gemacht und will mit seinem Buch anderen helfen

Zeichner und Radiomacher Mathias Hoppe aus Eisleben hat ein Buch über seine eigenen Mobbingerfahrungen geschrieben. Was ihm heute Kraft gibt.

Von Beate Thomashausen 01.12.2024, 10:00
Mathias Hoppe aus Eisleben hat ein Buch geschrieben, darin geht es um seine Erfahrungen,  die er als Jugendlicher mit Mobbing sammeln musste.
Mathias Hoppe aus Eisleben hat ein Buch geschrieben, darin geht es um seine Erfahrungen, die er als Jugendlicher mit Mobbing sammeln musste. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/MZ. - „Ijimeru“. So lautet der Titel des Buches, das Mathias Hoppe aus Eisleben jetzt veröffentlicht hat. Ijimeru ist japanisch und bedeutet so viel wie hänseln, ärgern und quälen. Und so verbinden sich in diesem Buchtitel zwei vollkommene Gegensätze: Die heiß geliebten japanischen Zeichnungen und traumatische Mobbingerfahrungen nicht irgendeines Jugendlichen, sondern es sind seine eigenen traumatischen Erlebnisse, die er schildert.