1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Novalis-Sprüche zieren Schulgiebel

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Novalis-Sprüche zieren Schulgiebel

Von FRIEDER FAHNERT 26.11.2010, 17:09

HETTSTEDT/MZ. - Die Grundschule V in Hettstedt soll im Frühjahr einen richtigen Namen bekommen: Novalis-Grundschule. "Wir waren schon seit längerem auf der Suche nach einem Namen", sagt Schulleiterin Christina Goldhammer. Dass dabei die Wahl auf Novalis fiel, liegt nahe. Immerhin wurde der berühmte Romantiker im benachbarten Wiederstedt geboren.

Bei den derzeit noch laufenden Sanierungsarbeiten an der Schule hatte man gleich den neuen Namen im Blick. Am Giebel des Gebäudes sind jetzt Novalis-Sprüche zu lesen. "Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an". Oder: "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter". Diese Sprüche stammen aus der "Blütenstaub"-Sammlung Friedrich von Hardenberg, der sich den Namen Novalis gab.

Die Auswahl der Sprüche erfolgte in Teamarbeit: Neben Schulleiterin Christina Goldhammer waren daran auch die Leiterin der Novalis-Forschungsstätte Gabriele Rommel sowie die Farbplanerin Beatrice Engel beteiligt. "Dabei ist versucht worden, Sprüche zu nehmen, die die Kinder auch verstehen", sagt Frau Goldhammer. Und natürlich werde Novalis auch im Unterricht mehr und mehr eine Rolle spielen. "Wir denken da an altersgerechte Projekte", sagt die Schulleiterin. Auch das Museum in Wiederstedt werden die Kinder regelmäßig besuchen.

Die Fassadensanierung am Hauptgebäude der Grundschule soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden. Neben der farbigen Fassadengestaltung erhielt das Hauptgebäude eine Wärmedämmung. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf knapp 170 000 Euro, der größte Teil davon sind Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II.