Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Gauner-Duo offenbar zu schwer für Einbruch
WALBECK/MZ. - Am Wochenende wollten die zwei Ganoven vermutlich in den Kiosk im Walbecker Tierpark einbrechen (die MZ berichtete). Doch dort gelangten sie erst gar nicht hin. Der Plan lautete - über das Dach der Terrasse zum Kiosk vordringen. Doch das Plastikdach war doch nicht so stabil, wie die verhinderten Diebe hofften. Mit großem Getöse brach einer der beiden Männer durch das Dach und landete auf der Terrasse. Durch den Krach aufgeschreckt, schaute ein aufmerksamer Anwohner, was sich denn zu nächtlicher Stunde im Tierpark abspielt.
Der Zeuge staunte nicht schlecht, als er den abgestürzten Mann sah. Dieser versuchte schleunigst wieder nach oben zu kommen. Sein Komplize leistete dabei tatkräftige Hilfe und zog seinen Kumpanen zurück aufs Dach. Von dort flüchteten sie - ohne Beute, aber einer zumindest mit aufgeschrammten Knien. "Ich bin gleich angerufen worden und hin", sagt Karin Schumacher, die seit 19 Jahren den Kiosk im Tierpark betreibt. Da waren die Spitzbuben vermutlich freilich schon über alle Berge.
Zwar haben die Täter keine Beute machen können, aber "doch beträchtlichen Schaden an dem Terrassendach angerichtet", wie Frau Schumacher sagt. Die Polizei gibt den Schaden an dem demolierten Dach mit etwa 3000 Euro an.
Die Kriminalpolizisten sicherten am Tatort Spuren. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen.
Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Hettstedt unter der Telefonnummer 03476 / 8560 zu melden.