1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Neues Gesetz hat Auswirkung auf Fotografen in Mansfeld-Südharz: Konkurrenz von der Kommune: Fotografin in Röblingen wirft das Handtuch

Neues Gesetz hat Auswirkung auf Fotografen in Mansfeld-Südharz Konkurrenz von der Kommune: Fotografin in Röblingen wirft das Handtuch

Ab Mai dürfen nur noch die Behörden selbst oder zertifizierte Fotografen Passfotos für Ausweise anfertigen. Wie sich das in Mansfeld-Südharz auswirkt und wie unterschiedlich die Fotografen reagieren.

Von Beate Thomashausen 07.03.2025, 10:30
Für das Erstellen von Passfotos für Personalausweis und Reisepass gelten ab Mai strengere Regeln, um Morphing zu verhindern - das Verschmelzen von Bildern verschiedener Personen zu einem Foto.
Für das Erstellen von Passfotos für Personalausweis und Reisepass gelten ab Mai strengere Regeln, um Morphing zu verhindern - das Verschmelzen von Bildern verschiedener Personen zu einem Foto. (Foto: ddp)

Röblingen/MZ - Wer in Röblingen ein neues Foto für seinen Ausweis brauchte, hatte über Jahre unter anderem eine feste Anlaufstelle: den Fotoladen von Conny Tuchscherer. Den gibt es nicht mehr. Die Fotografin hat ihr Fotostudio, das sie erst Anfang 2023 neu eröffnet hatte, wieder geschlossen. Schweren Herzens und unter Tränen.