1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Insolvente Firma ist wieder am Start

Insolvente Firma ist wieder am Start

Von Susanne Bernstein 05.08.2005, 15:51

Hübitz/Amsdorf/MZ. - Einer der Gesellschafter ist die Romonta GmbH, die in dieser Woche die Aufräumarbeiten auf dem Firmenareal erledigte. "Das Gelände soll den Neuanfang widerspiegeln", sagt Dr. Hans-Peter Rasenberger, Personalleiter der Romonta

GmbH. Und so wurde Unkraut und Gestrüpp auf dem Betriebsgelände entfernt. Zuständig für die umfangreiche Gartenarbeit waren die fünf zukünftigen Romonta-Lehrlinge.

Die jungen Männer, im Alter zwischen 17 und 24 Jahren, kommen aus Halle sowie dem Mansfelder Land und beginnen ihre Ausbildung zum Industriemechaniker und Energieanlagenelektroniker am 1. September. "Wir bieten unseren Lehrlingen seit einigen Jahren vor Beginn der Lehre die Möglichkeit eines vierwöchiges Praktikums an", so Rasenberger.

Die Aufräumarbeiten in Hübitz sind beendet - ab Montag werden die jungen Männer den Arbeitsalltag beim größten Montanwachs-Produzenten der Welt kennen lernen. Auch vier Azubis der ehemaligen insolventen Firma wurden übernommen. Zusätzlich werden noch drei weitere junge Menschen bei der Mansfeld Anlagenbau- und Umwelttechnik AG ab September in die Lehre gehen.