1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Hunde gehören zur Familie

Hunde gehören zur Familie

Von Jörg Müller 02.05.2008, 16:35

Bräunrode/MZ. - Die Hunde gehören also zur Familie - und sie haben das Leben der Familie verändert: Denn dass Zacharias und seine Frau vor zwei Jahren aus Bayern nach Bräunrode umgezogen sind, geht allein auf die Leonberger zurück.

Der 59-Jährige, der in leitender Position bei der Lufthansa Cargo in Frankfurt / Main beschäftigt war und mittlerweile im Ruhestand ist, fing unmittelbar nach der Wende an, Kontakt zu Leonberger-Haltern und -Züchtern in der DDR zu suchen. "Es gab nicht viele Leonberger in der DDR, die Zucht war reglementiert." Vom damaligen Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) habe er im Dezember 1989 eine Liste mit 20 Züchtern bekommen. "Wir haben die Leute dann eingeladen." Die Landesgruppe Bayern des Deutschen Clubs für Leonberger Hunde übernahm die Patenschaft für Sachsen-Anhalt und zahlte unter anderem die Beiträge für die neuen Mitglieder. "Langsam sind dann auch Freundschaften entstanden", erzählt Zacharias.

1990 wurde die Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Deutschen Clubs für Leonberger Hunde gegründet - es war die erste Landesgruppe in den neuen Bundesländern. Bereits 1992 richteten die Mitglieder die erste Spezialzuchtschau für Leonberger in Harkerode aus. Seitdem lädt die Landesgruppe alle zwei Jahre dazu ein - an diesem Wochenende zum neunten Mal. 75 Mitglieder gehören der Gruppe an. Sie treffen sich regelmäßig und unternehmen zum Beispiel Fahrten und Wanderungen.

"Wir sind im Laufe der Zeit immer öfter hier gewesen und haben immer mehr Freunde in der Region gefunden", sagt Zacharias. Schließlich siedelten sie ganz über: Sie verkauften ihr Haus in Bayern und bauten in Bräunrode neu. "Und wir haben es nicht bereut", so Zacharias, der sich noch gut an das "Unverständnis" bei Bekannten und Verwandten in Bayern über ihre Entscheidung erinnern kann. "Wenn sie uns heute hier besuchen, sagen sie: Jetzt können wir euch verstehen." Schon allein wegen des großen, wunderschön gelegenen Grundstücks am Dorfrand, das nicht nur viel Auslauf für Leo Garib-Vegas, Neufundländer Yukon und Cocker Horatio bietet, sondern auch Platz für einige Wohnwagen, wenn die Freunde regelmäßig zu Besuch kommen.