1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Hauseigentümer im Schlaf bestohlen

Hauseigentümer im Schlaf bestohlen

Von Roman Haeusgen 17.12.2006, 16:08

Walbeck/MZ. - Dabei begann für Annett Willert in der Walbecker Hauptstraße der Tag fast normal, als sie am Samstagmorgen gegen 5 Uhr aufstand, um ihre fünfjährige Tochter fertig zu machen, die zu einem Wettkampf nach Hettstedt fahren sollte. "Ich wunderte mich zunächst, dass im Bad mein Beauty-Case nicht an seinem Platz stand und in der Küche waren drei Gameboy-Spiele, die ich meiner Tochter zu Weihnachten schenken will, aus ihrem Versteck oben vom Schrank geholt worden." Schreckliche Gewissheit ergab sich für die Walbeckerin schließlich, als sie im Wohnzimmer die aufgezogenen Schubladen zur Kenntnis nehmen musste und Handtasche und Portemonnaie auf dem Boden liegend sah, in der das Bargeld fehlte. Mit der Hiobsbotschaft vom Einbruch habe sie dann ihren Mann wecken müssen. Wie Ehemann Steffen dann feststellte, waren die Täter durch den Winter-garten in Haus eingedrungen. "An der Tür hatten sie das Schloss aufgebrochen", so Frau Willert. Unter anderem entwendet wurden Laptop, Handy, Videokamera und Digitalkamera. "Das Schlimmste aber ist das Psychologische", sagt Frau Willert, "dass man sich im eigenen Haus nicht mehr sicher fühlt."

Den bei Familie Willert angerichteten Schaden gibt die Polizei mit rund 1 500 Euro an. Etwa eben so hoch sei der Schaden des Einbruchs in einem Haus Am Laufenstein. Auch dort drangen die Täter gewaltsam ein und durchsuchten die Wohnräume im Erdgeschoss, während die Geschädigten im Obergeschoss schliefen. Zum Diebesgut gehören 1 000 Euro Bargeld sowie zwei Handys.

Zur Spurensicherung setzte die Polizei einen Hund ein, doch ob es bereits Hinweise zu den Tätern gibt, war am Sonntag nicht zu erfahren.