1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Großbäckerei in Eisleben : Großbäckerei in Eisleben : Klemme bietet in den Ferien Praktika an

Großbäckerei in Eisleben  Großbäckerei in Eisleben : Klemme bietet in den Ferien Praktika an

31.05.2015, 15:52
Das Gelände der Klemme-Großbäckerei in Eisleben.
Das Gelände der Klemme-Großbäckerei in Eisleben. M. Döring Lizenz

Eisleben - Die Eisleber Großbäckerei Klemme AG bietet für die kommenden Sommerferien (13. Juli bis 26. August) Schnupper- und Berufspraktika an. Wie das Unternehmen, das zur schweizerischen Aryzta AG gehört, mitteilt, können Schüler der 8. bis 11. Klasse in den Ferien ein einwöchiges Praktikum in den Klemme-Werken absolvieren. Mit diesem Angebot setze die Aryzta AG ihre Ausbildungsoffensive 2015 fort, heißt es in der Mitteilung weiter.

Einblick in Ausbildungsberuf

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern einen ersten praxisnahen Einblick in einen möglichen Ausbildungsberuf geben“, so der betriebliche Ausbilder Matthias Nolte zum Anliegen der Schnupperpraktika. Andererseits, so Personalchefin Cathleen Schlüter, könne sich bei so einem Praktikum auch herausstellen, dass „ein Traum-Beruf“ vielleicht doch nicht das Wahre sei. „Auch so eine Erkenntnis hat große Bedeutung auf dem Weg durch den Berufsfindungsdschungel“, so Schlüter.

Notwendig für ein Schnupperpraktikum sei - wegen der ausgesprochen hohen Hygienestandards - ein amtliches Gesundheitszeugnis, wobei die Kosten von Aryzta übernommen werden. Die Praktikanten würden durch einen Paten, der selbst ein Auszubildender ist, und durch den jeweiligen Vorgesetzten des Auszubildenden betreut. Ausbilder Nolte: „Da hat sich unser eingespieltes Konzept voll bewährt. Die Schnupperpraktikanten laufen in der jeweiligen Abteilung mit ihrem Paten mit. Der Pate empfängt und verabschiedet die Schüler zu Arbeitsbeginn und -ende, geht gemeinsam mit ihnen in die Pause und beantwortet alle Fragen. Wir geben dem Praktikanten nach der Praktikumswoche auch eine Einschätzung.“

Werksführungen für Schulklassen

Zudem bietet Aryzta regelmäßig Werksführungen für Schulklassen an. Für Anfang Juli haben sich bereits zwei 9. Klassen der Katharinenschule Eisleben angemeldet.

Aryzta sucht für das neue Ausbildungsjahr auch noch Azubis, vor allem in den Bereichen Produktion und Lebensmitteltechnologie, Mechatronik und Lagerlogistik. Ab August dieses Jahres will das Unternehmen insgesamt mehr als 100 junge Leute an den Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen ausbilden.

Die Aryzta AG ist ein führender Hersteller für Tiefkühlbackwaren und betreibt weltweit 53 Produktionsstätten. Der Konzern beschäftigt in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Neuseeland rund 18.000 Mitarbeiter.

Bewerber für ein Praktikum sowie Schulklassen, die an einer Führung interessiert sind, wenden sich per E-Mail an: [email protected]. (mz)