1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Finanziert über Spenden: Für was die digitale Tafel der Feuerwehr in Klostermansfeld eingesetzt werden soll

Finanziert über Spenden Für was die digitale Tafel der Feuerwehr in Klostermansfeld eingesetzt werden soll

Über Spenden konnte sich die Freiwillige Feuerwehr in Klostermansfeld eine digitale Tafel anschaffen. Für was sie gebraucht wird.

Von Daniela Kainz 08.09.2024, 16:00
Symbolfoto - Über Spenden konnte sich die Freiwillige Feuerwehr in Klostermansfeld eine digitale Tafel anschaffen.
Symbolfoto - Über Spenden konnte sich die Freiwillige Feuerwehr in Klostermansfeld eine digitale Tafel anschaffen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Klostermansfeld/MZ. - Eine digitale Tafel gehört neuerdings zur Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Klostermansfeld. Die mobile Technik hat der Förderverein der Feuerwehr organisiert. Das Gerät steht jetzt im Schulungsraum der Einsatzabteilung.

Finanziert werden konnte die Anschaffung durch Spendensammlungen, für die die Eisleber Firma Bluhm Flyer anfertigte, und eine Crowdfundingaktion über die Sparkasse Mansfeld-Südharz im Internet.

Firmen spenden für die Feuerwehr

„Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit ihren kleinen oder größeren Beiträgen zum Gelingen beigetragen haben“, sagt Christopher Rothe, erster Vorsitzender des Fördervereins, der mit seinem Stellvertreter Tobias Nagel die Idee des Vereins federführend in die Tat umsetzte.

Die Akteure hatten auch viele Firmen angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Große Unternehmen wie KME Hettstedt beteiligten sich auch. Mehr als 7.400 Euro kamen bei der Spendensammlung am Ende insgesamt zusammen.

Das Geld reichte nicht nur für den Kauf der digitalen Tafel, die von einer Leipziger Firma bezogen wurde. „Die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr konnte mit dem übrigen Geld in den Sommerferien den Freizeitpark Belantis besuchen“, so Rothe.

Digitale Tafel bei Schulungen im Einsatz

Die digitale Tafel ist vielseitig einsetzbar und wird von allen Generationen in der Feuerwehr genutzt. Sie eigne sich für mehrere Bereiche, erklärt Rothe. Da das Gerät höhenverstellbar sei und bis auf 40 Zenitmeter Bodentiefe herunterfahren könne, profitierten auch schon die Jüngsten von der Anschaffung.

Mit interaktiven Spielen können die Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. „Sie können an der Tafel auch malen und beispielsweise ein Feuerwehrauto ausmalen“, erläutert Rothe.

Die Tafel kommt zudem bei Schulungen der Feuerwehrleute zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe lassen sich Lernvideos zeigen. Das Besondere: Die technischen Möglichkeiten erlauben auch, zeichnerisch in die filmischen Darstellungen einzugreifen, um Vorgänge besser erklären zu können, so Rothe. Auf der Tafel können die Feuerwehrleute künftig auch Übertragungen von Sportereignissen verfolgen.